Ohrfeigen-Eklat: Will Smith bei Grammy Awards auf die Schippe genommen

Ohrfeigen-Eklat: Will Smith bei Grammy Awards auf die Schippe genommen
Moderator Trevor Noah startete mit einer Anspielung auf Will Smiths Ausraster in den Grammy-Abend.

Als am Sonntagabend die Grammy Awards 2022 in Las Vegas (Ortszeit) verliehen wurden, startete Moderator Trevor Noah mit einer Anspielung auf Will Smiths Ohrfeigen-Attacke auf den Komiker Chris Rock, die bei der Oscar-Gala vor einer Woche für reichlich Wirbel gesorgt hatte, in den Abend. 

Will Smith von Trevor Noah auf die Schippe genommen

"Seht es gar nicht als Preisverleihung. Seht es als Konzert, wo es auch Preise gibt", sagte der Comedian, welcher die Grammys bereits im Vorjahr moderiert hatte, zum Auftakt - bevor er sich einen Seitenhieb gegen den Ohrfeigen-Eklat von Will Smith erlaubte: "Wir werden Musik hören, wir werden tanzen, wir werden singen, wir werden die Namen von Menschen aus unseren Mündern lassen und wir werden Auszeichnungen vergeben."

Zur Erinnerung: Smith hatte bei der Oscar-Verleihung Chris Rock geohrfeigt, weil sich dieser über die Glatze seiner Ehefrau Jada Pinkett Smith lustig gemacht hatte, die an kreisrundem Haarausfall leidet, und diesen wütend aufgefordert: "Halte den Namen meiner Frau aus deinem verdammten Mund raus."

Tatsächlich verlief der Rest des Grammy-Abends ohne große Aufreger. Der Musiker Jon Batiste, die Sängerin Olivia Rodrigo und das Duo Silk Sonic haben bei den diesjährigen Grammys die Musikpreise in den Hauptkategorien abgeräumt. Batiste gewann bei der Gala am Sonntagabend in Las Vegas insgesamt fünf Auszeichnungen, darunter den Grammy in der Kategorie "Album des Jahres" für "We Are".

Abseits der verliehenen Preise sorgte eine Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für Aufsehen, der bei der Grammy-Gala per Video-Botschaft um Unterstützung für sein Land bat.

"Was könnte gegenteiliger zu Musik sein als Krieg?", sagte Selenskyj per Video-Botschaft. "Füllt die Stille mit eurer Musik", bat Selenskyj. "Unterstützt uns auf jegliche Art und Weise, die euch möglich ist." Er träume davon, dass die Menschen in den umkämpften ukrainischen Städten wieder frei leben könnten - "so frei, wie ihr auf der Grammy-Bühne". 

Kommentare