30 Kilo in 10 Wochen verloren: "Goodbye Deutschland"-Star in der Kritik

30 Kilo in 10 Wochen verloren: "Goodbye Deutschland"-Star in der Kritik
Reality-TV-Star Steff Jerkel hat seinen rapiden Gewichtsverlust einer Wette zu verdanken.

Durch eine Wette hat "Goodbye Deutschland"-Star Steff Jerkel innerhalb von nur zehn Wochen 30 Kilogramm abgespeckt. Der radikale Gewichtsverlust wird in den sozialen Medien jedoch scharf kritisiert. 

"Goodbye Deutschland!"-Star Steff Jerkel verliert 30 Kilo

"Es wurde gesundheitlich höchste Zeit. Die Knie spinnen, ich bekomme schlecht Luft und fühle mich immer müde. Von der Optik ganz zu schweigen", so Jerkel über die Gründe für seine Abnehm-Kur. 

Um abzuspecken hat der TV-Auswanderer mit Freunden eine Wette abgeschlossen: Wer innerhalb von drei Monaten die meisten Kilos verliert, gewinnt 10.000 Euro. Mitte Mai hatte Jerkels Ziel noch geheißen: Zwanzig Kilogramm abnehmen. Inzwischen hat der deutsche Reality-TV-Star jedoch weitaus mehr an Gewicht verloren und die Wette so gewonnen. Um das zu schaffen, hat er sich einer radikalen Diät verschrieben.

Auf dem "Goodbye Deutschland"-Instagram-Account wurden Vorher-Nachher-Fotos von Jerkel geteilt. "Was viele für unmöglich hielten, hat er tatsächlich geschafft. Nach 2,5 Monaten harter Arbeit und viel Disziplin ist der Wahl-Mallorquiner jetzt knapp 30 Kilo leichter", wird hier mitgeteilt. "Auch aus gesundheitlichen Gründen hatte Steff den Abnehm-Wettstreit unter Freunden ins Leben gerufen. Am vergangenen Samstag stand dann das große Wiegen an."

"Das muss ich erstmal verarbeiten. Wie ein Traum. Da hat das Quälen sich gelohnt. Jetzt dürfte ich zum Friseur", kommentiert Jerkel seinen Gewichtsverlust.

Kritik an radikaler Abnehm-Kur

Zahlreiche Fans der Auswanderer-Show gratulieren. Es werden aber auch viele kritische Stimmen laut, die den schnellen Gewichtsverlust für bedenklich halten. "Mega ungesund und dazu ist der Jojo-Effekt quasi vorprogrammiert", ist sich ein User sicher. "Ganz ungesund. Und dafür gratulieren die Leute auch noch", ärgert sich ein Fan. "Auf einmal sieht er so alt aus", stellt ein anderer besorgter Zuschauer fest.

Viele sind außerdem der Meinung, mit der Aktion würde man ungesunde Idealvorstellungen fördern.

"Und das sollen wir jetzt feiern, dass man in 10 Wochen 30 kg abnimmt? Das war bestimmt mega gesund. Nein, das mag für ihn sehr schön sein und ich gönne es ihm, nur finde ich es falsch, das zu feiern, weil es ein Bild abgibt, das sagt, wenn du nicht abnimmst, bist du undiszipliniert und hast nicht genug getan", schreibt etwa jemand.

Kommentare