Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel
Heidi Klum entschied Donnerstagabend, wer den Titel "Germany's Next Topmodel" bekommt.

Am Donnerstag, dem 26. Mai hieß es für die Finalistinnen Anita, Noëlla, Luca und das österreichische Mutter-Tochter-Gespann Martina und Lou-Anne noch einmal alles geben. Die Vier kämpften um den begehrten Titel "Germany's Next Topmodel", eine Kampagne mit Mac Cosmetics und eine Siegesprämie von stolzen 100.000 Euro. Wer auf das Cover der Harper's Bazaar kommt, entschied Heidi Klum im Laufe des Abends. Zuvor mussten sich die Models aber natürlich noch ein letztes Mal vor Live-Publikum und TV-Zuschauern beweisen. 

Heidi singt mit Tom Kaulitz am Klavier

Die Zuseher erwartete zum Einstieg eine große Überraschung: Heidi Klum gab höchstpersönlich ihren GNTM-Titelsong "Chai Tea with Heidi" zum Besten. Begleitet wurde sie dabei von ihrem Göttergatten Tom Kaulitz am weißen Flügel. Auf Twitter gab's aber nicht nur Jubel, sondern auch ein wenig Spott. "Heidi und Jesus - ein Glück, zum letzten Mal das Lied hören", lästerte da etwa ein User. "Ich werde meinen Kindern erzählen, dass es ABBA war", scherzte ein anderer. "Florian Silbereisen und Helene Fischer haben sich irgendwie voll verändert", meinte jemand.

Anita musste als erste Finalistin die Koffer packen

Extravagant ging es weiter: Bei ihrer ersten Catwalk-Darbietung liefen Anita, Noëlla, Luca, Martina und Lou-Anne als Möbelstücke verkleidet zu einer Live-Performance der Band Måneskin über den Laufsteg.

Die erste Entscheidung des Abends stand gegen 21 Uhr an - Anita wurde von Heidi Klum als erste Finalistin rausgewählt.

Auch für Noëlla platzte der Traum vom GNTM-Titel

Die restlichen vier Finalistinnen liefen dann in knalligen Outfits von Marina Hoermanseder über den Catwalk. Die Herausforderung: Sie starteten von einem drehenden Karussell. Im Anschluss hieß es für eine weitere GNTM-Teilnehmerin, sich vom Traum auf den Sieg zu verabschieden. Für viele Fans bestimmt eine Enttäuschung: Für die charismatische Noëlla endete die "Germany's Next Topmodel"-Reise. 

Als kleine Showeinlage präsentierte sich Heidi dann als Fahrerin eines New Yorker Taxis mitten auf der GNTM-Bühne. Ihr Fahrgast war kein Geringerer als Designer Julian Macdonald, der nächste Stargast des Finales. Die drei übrig gebliebenen Finalistinnen und alle ehemaligen Teilnehmerinnen der Staffel machten den nächsten Walk in Macdonalds Entwürfen.

"Für mich seid ihr alle Gewinner", teilte dieser den Top 20 nach vollendetem Run mit. "Was ich besonders liebe, ist, dass ihr so unterschiedlich seid."

Personality-Award ging an Sophie

Freuen durfte sich zwischendurch Sophie. Die freche 19-Jährige, die wohl polarisierte wie keine andere Teilnehmerin der diesjährigen Staffel, wurde mit dem Personality-Award ausgezeichnet. "Ok, ich muss echt chillen", sagte diese, sichtlich bewegt. Sie sei eine Person, an die man sich gewöhnen muss, dennoch habe sie eine wichtige Botschaft - nämlich, nicht zu schnell über andere zu urteilen. "Es gibt so viele Probleme auf der Welt, wir können alle zu respektvollerem Umgang miteinander beitragen."

Fotoshooting: Heidi mit Top-Drei im Bett

In einem XXL-Bett, dekoriert mit rosa Bettwäsche und Teddybären, präsentierte sich Heidi Klum daraufhin mit den letzten drei Finalistinnen. Die Aufgabe der Top-Drei: Das letzte Fotoshooting der diesjährigen GNTM-Staffel. Das Bett entpuppte sich als Trampolin und die Models mussten in Teddybären-Bodys gekleidet und mit Plüschohren ausgestattet "wie Schmetterlinge" schweben - bzw. springen, während sie von Ellen von Unwerth fotografiert wurden.

Österreicherin Martina wurde Dritte

Es wurde spannend, als Heidi Klum nach dem Shooting entschied, wer noch Chancen auf den Sieg hat und wer nicht. Luca durfte sich als erste freuen. Auch Lou-Anne wurde weitergewählt. Best-Ager-Model Martina musste sich von Heidi verabschieden - auch wenn so manch einer vielleicht darauf gehofft hatte, dass die 50-jährige Österreicherin als Siegerin hervorgehen wird. 

Luca und Lou-Anne im Duell

"Nur zwei Models haben weiter die Chance auf den Titel", teilte Klum dem Publikum mit. Es folgte das, was Heidi als den "spektakulärsten Catwalk" der diesjährigen Staffel bezeichnete: Die letzten zwei Finalistinnen mussten kopfüber über einen schwebenden Runway laufen. 

Nach einer Werbeunterbrechung stand die letzte Aufgabe für Luca und Lou-Anne. Andächtig schritten die beiden zwei Eis-Prinzessinnen gleich über einen nebelverhangenen Laufsteg. Heidi Klum machte einen zufriedenen Eindruck und strahlte ihre Auserwählten, die während Runs für einen Outfit-Wechsel gekonnt das Unterteil ihres Kleides lösen mussten, fast schon verliebt an. Schließlich gab sie bekannt, wer die Siegerin 17. Staffel wird.

Austro-Model Lou-Anne wurde "Germany's Next Topmodel"

"Es kann nur eine "Germany's Next Topmodel" werden. Und dieser Moment ist jetzt gekommen", machte es Klum spannend, während Luca und Lou-Anne vor Anspannung bebten.

"Wer konnte mich heute mehr von sich überzeugen?", fragte Heidi und verkündete dann, dass Lou Anne die Gewinnerin der diesjährigen Staffel ist - womit eine Österreicherin "Germany's Next Topmodel 2022" wurde und Luca mit Platz zwei vorliebnehmen musste. 

GNTM: Was wurde aus den bisherigen Gewinnerinnen?

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Lena Gercke

Lena Gercke war die erste, die von Heidi Klum zu "Germany's Next Topmodel" gekürt wurde. Nach ihrem Sieg 2006 legte das Model eine große Karriere hin. Es folgten große Modeljobs und später übernahm sie sogar für einige Staffeln den österreichischen Ableger der erfolgreichen Model-Show als Moderatorin. Zudem war sie in der Jury von "Das Supertalent". Seit Jahren moderiert Gercke auch immer wieder Sendungen für ProSieben, wie etwa "The Voice of Germany". Auch ihre eigene Mode-Kollektion "LeGer" hat die mittlerweile 34-Jährige veröffentlicht. Privat läuft es bei der ersten GNTM-Gewinnerin ebenfalls sehr gut - 2021 wurde sie erstmals Mama.

Sommernachtskonzert Grafenegg 2021

Barbara Meier

Auch die zweite Gewinnerin von "Germany's Next Topmodel" ist seit ihrem Sieg 2007 noch immer ein bekanntes Gesicht in der Öffentlichkeit. Zu ihrem "Cosmopolitan"-Gewinnercover reihten sich noch etliche weitere Titelbilder. Nach der Sendung konnte sich die mittlerweile 35-Jährige auch viele Werbejobs schnappen, so arbeite sie bereits mit Marken wie Pantene, McDonalds, Sketchers und C&A zusammen. Die Bayerin probiert sich außerdem immer wieder als Schauspielerin. Seit 2019 ist Meier mit dem österreichischen Unternehmer Klemens Hallmann verheiratet. Die beiden haben seit 2020 eine gemeinsame Tochter.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Jennifer Hof

Um die dritte Gewinnerin aus dem Jahr 2008 wurde es nach ihrem Sieg etwas ruhiger. Nach einigen Modeljobs beendete Jennifer Hof 2014 offiziell ihre Karriere, um sich auf ihre Familie zu konzentrieren. Mittlerweile hat die ehemalige "GNTM"-Gewinnerin drei Kinder.

International Green Week fair in Berlin

Sara Nuru

Sara Nuru holte sich 2009 den Titel von Heidi Klums Modelshow. Auch ihr gelang eine erfolgreiche Model-Karriere, so arbeitete sie beispielsweise mit Marken wie Roberto Cavalli, Gant und Maybelline Jade zusammen. Neben dem Modeln widmet sich die mittlerweile 32-Jährige aber auch Wohltätigkeitsorganisationen, so engagierte sie sich bei Karlheinz Böhms Stiftung "Menschen für Menschen" und eröffnete mehrere Schulen in Äthiopien. 2016 gründete das Model gemeinsam mit ihrer Schwester Sali Nuru das Unternehmen "nuruCoffee", mit dem sie Kaffee aus Äthiopien verkauft und dabei mit ihrem Verein "nuruWomen" äthiopische Frauen unterstützt. Seit 2018 ist sie Botschafterin für nachhaltige Entwicklung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Alisar Ailabouni

Als erste Österreicherin gewann Alisar Ailabouni 2010 "Germany's Next Topmodel". Ihr gelang der Sprung in die internationale Modebranche. Sie lief bereits in Paris, Mailand, London sowie New York über die großen Laufstege. Bis heute ist sie als Model tätig und wohnt mittlerweile seit etlichen Jahren in New York City. Ein kleines Wiedersehen mit Heidi Klum gab es außerdem im Zuge der amerikanischen Sendung "Project Runway", in der Ailabouni als Model Mode von Newcomer-Designern präsentierte.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Jana Beller

In Staffel sechs machte Jana Beller das Rennen. Kurz nach ihrem Sieg 2011 sorgte das Model für Negativ-Schlagzeilen, als sie Termine bei der Berliner Fashion Week absagte und sich von Heidi Klums Vater Günther gehörenden Agentur "ONEeins" löste. Es folgten dennoch einige Modeljobs unter anderen Agenturen. Heute ist sie Unternehmerin und betreibt mehrere Backwaren-Shops.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Luisa Hartema

Schon während ihrer Teilnahme an "Germany's Next Topmodel" sagte man Luisa Hartema eine große Karriere voraus. Nach ihrem Sieg 2012 schnappte sie sich tatsächlich etliche große Jobs wie etwa für Zalando oder der Luxus-Marke Escada und lief auf internationalen Laufstegen. Mittlerweile arbeitet sie als Model in New York und pendelt zwischen New York City und München.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Lovelyn Enebechi

Von Heidi Klum erhielt Lovelyn Enebechi während ihrer "GNTM"-Teilnahme den Spitznamen "Baby Beyoncé". Mit gerade mal 16-Jahren gewann sie die achte Staffel 2013. Es folgten kleinere Jobs - der große Model-Durchbruch wollte allerdings nicht gelingen. Nach ihrem Sieg widmete sie sich wieder ihrer schulischen Ausbildung. Seit Februar 2022 ist sie verheiratet. Kurze Zeit später ist die mittlerweile 25-Jährige Mutter einer Tochter geworden.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Stefanie Giesinger

Stefanie Giesinger ist seit ihrem "GNTM"-Sieg 2014 eine der bekannteren Gewinnerinnen der Model-Show. Neben zahlreichen Modeljobs, machte sich die mittlerweile 25-Jährige auch als Social-Media-Persönlichkeit international einen Namen. Ihre Beauty-Linie "МОЙ" veröffentlichte sie 2018. Auch in einigen Filmen wie "Der Nanny", "Asphaltgorillas" und "Wuff" war sie zu sehen. 2018 erhielt sie bei den About-You-Awards den "Icon of the Year"-Award.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Vanessa Fuchs

Auch die "GNTM"-Gewinnerin von 2015 hat es nach ihrem Sieg nach New York verschlagen. Vanessa Fuchs arbeitet in den USA weiterhin als Model. Sie zierte außerdem seither mehrere internationale Magazin-Cover wie etwa von "L’Officiel" in Italien und in Liechtenstein. Die mittlerweile 26-Jährige bereiste als Model die Welt und ist bis heute immer wieder auf Laufstegen zu sehen.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Kim Hnizdo

Nicht nur Kim Hnizdo machte sich im Zuge der elften Staffel von "Germany's Next Topmodel" einen Namen, sondern auch ihr damaliger Partner Alexander Keen, welcher bei Fans besser als "Honey" bekannt ist. Während er es durch seine kurzen Auftritte in der Show später sogar ins RTL-"Dschungelcamp" schaffte, blieb Hnizdo dem Modeln bis heute treu. 2021 ging die 26-Jährige mit Problemen in ihrer mentalen Gesundheit an die Öffentlichkeit, welche sie gemeinsam mit ihrer Familie bewältigen konnte.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Céline Bethmann

Um Céline Bethmann wurde es nach ihrem Sieg 2017 erstmal ein wenig ruhiger. Auch rote Teppiche und Promi-Veranstaltungen mied sie fürs erste. Weil sie Jobs im Ausland anstrebte, verließ sie die Agentur von Günther Klum nach einiger Zeit. Es folgten einige internationale Jobs unter anderem in Mailand, Paris, New York und Australien. Sie modelte mit für die Luxus-Marken Balmain und Ralph Lauren. Zuletzt sorgte die 23-Jährige für Schlagzeilen, da es Gerüchte um eine angebliche Beziehung mit Fußballer Matts Hummels gab.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Toni Dreher-Adenuga

Die dreizehnte Staffel von "Germany's Next Topmodel" gewann Toni Dreher-Adenuga. Sie arbeitet bis heute hauptsächlich in Deutschland als Model und Influencerin. Seit ihrem Sieg ist sie noch immer bei der Agentur "ONEeins fab Management" von Günther Klum unter Vertrag. Auch auf roten Teppichen sieht man die 22-Jährige immer wieder. Der große Durchbruch in der Branche blieb bisher aber aus.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Simone Kowalski

Simone Kowalski war für viele Fans von Anfang an die Favoritin der vierzehnten Staffel, dabei hatte sie es während ihrer Teilnahme aber nicht leicht. Immer wieder musste sich das Model gegen Mobbing durchsetzen. Nach ihrem Sieg 2019 wurde es erst einmal längere Zeit ruhig um die Hamburgerin. Dafür sorgten juristische Probleme für Schlagzeilen. Nach ihrer Auszeit meldete sich die 24-Jährige auf dem Cover des "Playboy"-Magazins zurück in der Öffentlichkeit. In den letzten Jahren ließ sich Kowalski Medienberichten zufolge als Lehrerin für Power-Yoga in Bali ausbilden

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Jacky Wruck

2020 holte sich Jacky Wruck den Titel "Germany's Next Topmodel". In der 15 Staffel setzte sie sich gegen ihre Mitbewerberinnen durch. Seither modelte sie unter anderem für Philipp Plein und Kerastase. Kurz nach ihrem Sieg feierte sie ihr Schauspieldebüt in der ZDF-Serie "Frühling". 2021 startete sie ihren eigenen Podcast "JACKY & HARRY – Schönheit vor Alter" mit Harald Dobmayer.

Österreicherin gewinnt bei Germany's Next Topmodel

Alex Mariah Peter

Zuletzt schaffte es Alex Mariah Peter aufs begehrte Cover der deutschen "Harper's Bazaar" und holte sich als erste transsexuelle Frau den Sieg in der Sendung. Später modelte sie unter anderem für Kylie Cosmetics von Kim Kardashians Schwester Kylie Jenner. Auf Social Media geht sie offen mit ihrer Geschichte um, um dadurch bei anderen Menschen für Toleranz sowie für Sichtbarkeit zu sorgen, aber auch gleichzeitig ein Vorbild für Personen zu sein, denen es wie ihr geht.

Kommentare