"GOT": Clarke sieht Vergewaltigungsszene locker

"GOT": Clarke sieht Vergewaltigungsszene locker
Die Schauspielerin spricht über ihre kritisch diskutierte Vergewaltigungs- und Nacktszenen.

Über die viel diskutierte Vergewaltigungsszene in "Game of Thrones" hat Emilia Clarke nun erstmals selbst gesprochen. Clarke spielt Khaleesi Daenerys, die von ihrem Mann Khal Drogo vergewaltigt wird, bevor sich die beiden schließlich ineinander verlieben.

"GOT": Clarke sieht Vergewaltigungsszene locker

Viele Frauen verzichteten nach der brutalen Szene darauf, die Serie weiterhin zu schauen. Die detaillierte Schilderung des Missbrauchs wurde von tausenden Zusehern kritisiert.

Schauspielerin Clarke meint dazu nun ziemlich locker in der Glamour:

"Fragen Sie (Autor) George R.R. Martin, was er sich dabei gedacht hat. Ich denke aber, dass der beidseitig gewollte Sex in den späteren Folgen dadurch genial war. Sie sagt dann nämlich auch physisch 'Du kannst micht nicht mehr vergwaltigen. Ich kontrolliere jetzt alles und zeige dir Dinge, die du noch nie gesehen hast'. Wir brauchten die Szene für die Geschichte, damit man Empathie für Daenerys empfindet. Sie wurde von ihrem Bruder attackiert, von ihrem Mann vergewaltigt und dann sagt sie 'Fickt euch alle, ich werde die Welt beherrschen. Und dabei sind wir gerade.'"

"Nacktszenen sind überflüssig"

Vor einiger Zeit was sie selbst noch viel kritischer, was ihre Nacktszenen angeht. Diese sollten subtiler werden, forderte die Schauspielerin. Mehrmals war sie nackt zu sehen. In Zukunft will sie das bleiben lassen, so die Schauspielerin. Sonst werde sie zu sehr auf ihre Nacktszenen reduziert, gibt Clarke zu.

"GOT": Clarke sieht Vergewaltigungsszene locker

In der Daily Mail prangerte sie an: "Ich bin Britin, daher erschaudere ich bei solchen Dingen sowieso – ich kann es einfach nicht ertragen. Ich will Sex nicht in mein Gesicht geschleudert bekommen. Und ich dachte schon immer, dass die Andeutung viel erregender ist als der Akt selbst. Die meisten Szenen sind überflüssig und nur dazu da, um Publikum anzuziehen."

Bei den Studiobossen hat sich Clarke nach der ersten zwei Staffenl beschwert: Sie müsse zu oft Busen zeigen. Seither ist die 29-Jährige tatsächlich nicht mehr nackt zu sehen.

"GOT": Clarke sieht Vergewaltigungsszene locker
"GOT": Clarke sieht Vergewaltigungsszene locker
Auf die aktuelle Kritik derGlamour, dass vor allem Frauen in der Hitserie nackt gezeigt werden - Busen, Hintern und Vagina zu sehen ist -, Männer aber selten nackt präsentiert werden, entgegnet Clarke:

"Als Mr. Michiel Huisman (Khaleesi’s Love Interest in Season vier und fünf) und ich zum ersten Mal Sex hatten, sage ich 'Zieh deine Kleider aus' und du siehst seinen perfekten Hintern."

"GOT": Clarke sieht Vergewaltigungsszene locker

Allzu viel Kritik will die Britin über die Serie, die sie berühmt gemacht hat, nun also offenbar nicht mehr üben.

Kommentare