"Full House"-Star John Stamos: Als Kind von Babysitterin sexuell missbraucht

John Stamos
"Ich hätte mich nicht mit diesen Gefühlen auseinandersetzen sollen müssen", so der Schauspieler jetzt.

John Stamos ("Onkel Jesse" in "Full House") hat eigenen Angaben zufolge als Kind sexuellen Missbrauch erfahren. Er sei zehn oder elf Jahre alt gewesen, sagt der US-Schauspieler im Gespräch mit dem People-Magazin. Es habe lange gedauert, bis es den Missbrauch durch eine Babysitterin als solchen bennennen konnte. "Ich musste erst ein Buch schreiben", so Stamos zu People. Seine Memoiren "If You Would Have Told Me" erscheinen in den USA am 24. Oktober.

Verdrängung

Das Erlebte habe er verdrängt, so der Schauspieler. "Ich hatte es immer im Hinterkopf und dabei ich setze mich sehr für andere Betroffene ein", schildert er. "Es war weit weg. Ich habe es weggeschoben, so wie es viele tun." Damals habe niemandem davon erzählt.

➤ Lesen Sie hier mehr: "Full House"-Star Bob Saget: Witwe über die Trauer und was sie am meisten vermisst

"Es war, als müsste man sich tot stellen, damit es aufhört. Es war nicht völlig aggressiv. Ich weiß nicht, es war unangenehm", so Stamos zu People. "Ich hätte mich nicht mit diesen Gefühlen auseinandersetzen sollen müssen", sagt er jetzt.

Sind Sie Opfer einer Straftat geworden? Informationen, kostenlose Beratung und Unterstützung erhalten Sie bei der Verbrechensopferhilfe WEISSER RING. Telefonberatung unter: 0800 112 112

Wenn Gewalt oder Missbrauch einen Ihrer Angehörigen, Bekannten, eine Schülerin oder einen Schüler betreffen, dann wenden Sie sich an die Beratungsstelle Die möwe. Telefonberatung unter: 01 532 15 15

Wenn Sie als Frau von Gewalt betroffen sind, wenden Sie sich an die Frauenhelpline. Die Beratungs- und Hilfsangebote sind kostenlos und das Team rund um die Uhr erreichbar. Telefonberatung unter: 0800 222 555

Im April 2018 ist Stamos selbst zum ersten Mal Vater geworden. "Von nun an wird das Beste an mir immer meine Frau und mein Sohn sein", schrieb er damals auf Instagram. Der Bub trägt den Namen Billy Stamos, wie der 60-Jährige bekannt gab. Kurz zuvor hatte Stamos das Model Caitlin McHugh geheiratet. Eine Anspielung auf seine Rolle des in der TV-Serie "Full House" konnte sich Stamos damals nicht verkneifen: In einem Hashtag bemerkte er, dass er jetzt nicht mehr nur Onkel sei.

"Wenn ich herausfände, dass jemand meinem Sohn so etwas angetan hat, ist das eine ganz andere Geschichte", sagt Stamos nun zu People.

Der Schauspieler, der in den 80er Jahren mit der TV-Serie "General Hospital" bekannt wurde, war von 1998 bis 2005 mit der Schauspielerin Rebecca Romijn ("X-Men") verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos.

Kommentare