Früherer Hauskaplan der Queen wird katholisch

Früherer Hauskaplan der Queen wird katholisch
Die anglikanische Kirche habe sich von der postchristlichen Kultur "verschlucken lassen", begründet Gavin Ashenden seinen Schritt.

Gavin Ashenden, bis 2017 anglikanischer Hauskaplan von Königin Elizabeth II., tritt zum katholischen Glauben über. Wie britische Medien am Mittwoch laut Kathpress berichten, wird der 65-Jährige am vierten Adventsonntag von Bischof Mark Davies von Shrewsbury in die katholische Kirche aufgenommen.

Die anglikanische Kirche habe "einen Zusammenbruch ihrer inneren Integrität" erlebt, weil sie sich "vom Abstieg in eine säkulare Gesellschaft" und von der postchristlichen Kultur habe "verschlucken lassen", begründete Ashenden demnach seine Entscheidung.

Ashenden hatte Kathpress zufolge 2017 Schlagzeilen gemacht, als er sich öffentlich gegen die Lektüre eines Kapitels des Koran in der anglikanischen Kathedrale von Glasgow gestellt hatte. Er trat von seinem Posten als "Kaplan Ihrer Majestät" zurück, den er seit 2008 innehatte. Kurz darauf wurde er zum Missionsbischof der Christian Episcopal Church geweiht, einer Splittergruppe außerhalb der anglikanischen Gemeinschaft. Seine Frau, mit der er seit 23 Jahren verheiratet ist, trat schon vor zwei Jahren zum katholischen Glauben über.

Im Sommer 2019 kritisierte Ashenden den Bau einer Minigolfanlage in der mittelalterlichen Kathedrale von Rochester als "Verzweiflungstat". Offenbar halte die anglikanische Kirche die Menschen für "so trivial, dass sie mit einem Golfplatz zur Suche nach Gott geleitet werden könnten". 2017 schrieb er, angesichts der zunehmenden Liberalisierung der Kirche von England fühlten sich Vertreter mit traditionellen Werten zusehends "marginalisiert" und "ausgebuht", wie Kathpress berichtete.

Kommentare