Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot: Das wilde Leben von Prinz Foffi

Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot: Das wilde Leben von Prinz Foffi
Prinz "Foffi" ist an Herzversagen gestorben. Für Schlagzeilen sorgte unter anderem seine Liaison mit Tatjana Gsell.

Ferfried Prinz von Hohenzollern, bekannt auch als Prinz Foffi, ist in München an Herzversagen gestorben. Das teilte das Haus Hohenzollern am Freitag in Sigmaringen mit. Als Todesdatum wurde der 26. September angegeben. Zuvor hatten Bild und Bunte unter Verweis auf den engsten Familienkreis berichtet. Die Burg Hohenzollern im Zollernalbkreis ist Stammsitz des preußischen Königshauses und der Fürsten von Hohenzollern.

Trauer um Prinz Foffi

Das Haus Hohenzollern besteht aus einer königlich-preußischen Linie und einer fürstlich-schwäbischen Linie. Die Burg Hohenzollern gehört zu zwei Dritteln Georg Friedrich Prinz von Preußen. Er ist Ururenkel des letzten Königs von Preußen und Deutschen Kaisers Wilhelm II (1859-1941). Ein Drittel ist im Besitz von Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern. Er steuert von Sigmaringen aus den Familienbesitz der schwäbischen Hohenzollern.

Der Prinz wurde als jüngster Sohn von Friedrich von Hohenzollern und dessen Frau Margarete auf Schloss Umkirch geboren und von Papst Pius XII höchstpersönlich getauft.

Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot: Das wilde Leben von Prinz Foffi

Ferfried Prinz von Hohenzollern und Tatjana Gsell

Während die Familie sonst schwäbisch-zurückhaltend ist, suchte Prinz Foffi jahrelang die mediale Öffentlichkeit. Nach dem Jusstudium widmete sich der Prinz seiner Vorliebe für schnelle Autos. 1969 wurde er in das BMW-Werksteam aufgenommen. 1971 gewann er das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Für Schlagzeilen sorgte auch sein Liebesleben. Höhepunkt war seine Liaison mit Tatjana Gsell vor einigen Jahren.

2006 drehten die beiden die RTL-2-Dokusoap "Tatjana & Foffi – Aschenputtel wird Prinzessin". Sie nannten sich "Grunzelchen" und "Schnitzelmeierin" und wollten sogar die englische Queen zur Hochzeit einladen. Aus der vierten Ehe wurde aber am Ende nichts. Der Grund: Foffi war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht von seiner vorherigen Frau Maja Synke Meinert geschieden. Zuvor war der Prinz mit Angela von Morgen und der späteren Frau von Fritz Wepper, Eliane Etter, verheiratet.

Kommentare