Stars
04.07.2017

Ernst August: Streit mit Sohn überschattet Hochzeit

Zwischen Vater und Sohn tobt ein Streit um Besitztümer, der bei der Hochzeit von Ernst August junior eskalieren könnte.

Was passiert da am kommenden Samstag (8. Juli) in der Marienkirche zu Hannover – Hochzeit oder Tiefpunkt? Europas Aristokratie fragt sich: Ist den Welfen noch zu helfen? Denn: Wenn Erbprinz Ernst August junior (33) seine russische Verlobte, Ekaterina Malysheva (30), Designerin und Filmemacherin aus einer Öl- und Gas-Dynastie, vor den Altar führt, könnte es bei Anwesenheit seines Vaters Ernst August senior (63) zum Eklat kommen.

Streit um Schloss überschattet Hochzeit

Der Gatte von Caroline von Monaco hat dieser Verbindung nämlich die Zustimmung verweigert. Damit würden Kinder des Paares aus der englischen Thronfolge ausscheiden.

Bereits bei der Hochzeit seines Sohnes Prinz zu Leinigen (29) vor wenigen Tagen herrschte zwischen dem Welfen-Oberhaupt und Ernst August junior eisige Stimmung. Der Grund: Der Noch-Ehemann von Caroline von Moanco fordert laut dem Handelsblatt von seinem Sohn seine Schenkungen zurück – unter anderem die Marienburg. Die Forderungen sollen an ein Ultimatum verknöpft sein, das einen Tag vor der Hochzeit ausläuft.

Dem Bericht zufolge soll der Vater dem Sohn "groben Undank" vorwerfen. Er sei von diesem aus der Verwaltung des Familienbesitzes gedrängt worden. "Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, gerade weil es um meinen Sohn geht", so Ernst August senior gegenüber dem Handelsblatt über sein "Nein" zur anstehenden Hochzeit: "Aber ich sehe mich dazu gezwungen, um die Interessen des Hauses Hannover zu wahren."

Carolines Stiefsohn heiratet dieses Model

Nachdem sich bereits Prinz August von Hannovers älterer Sohn Prinz Ernst August jr. verlobt hat, traut sich jetzt auch dessen jüngerer Bruder Christian (31). Wie die Zeitschrift Bunte berichtet, hat sich der Stiefsohn von Caroline von Monaco mit seiner Freundin Alessandra de Osma (25) verlobt.

Prinz Christian will sein Model heiraten

Das peruanische Model steigt durch die Hochzeit mit dem Blaublütler nun zur Prinzessin auf. Erste Verlobungsgerüchte wurden aber bereits Ende März laut, als sich das in Madrid lebende Paar erstmals zusammen auf dem Rosenball in Monaco zeigte.

Die Hochzeit von Christians Bruder wird aber wohl als erstes über die Bühne gehen: Prinz Ernst August jr. heiratet seine Verlobte, die russische Designerin Ekaterina Malysheva, bereits am 8. Juli. Zu der Hochzeit des Paares sollen rund 1.000 hochkarätige Gäste geladen sein.

Ernst August jr. und Prinz Christian sind Ernst Augusts Söhne aus seiner Ehe mit der Schweizerin Chantal Hochuli, die 1997 geschieden wurde – aufgrund von Ehebruch mit einer namentlich nicht genannten Frau.

1999 heiratete Ernst August von Hannover Prinzessin Caroline von Monaco, mit der er Tochter Alexandra hat. Inzwischen lebt das Paar aber seit Jahren getrennt. Zu ihren beiden Stiefsöhnen soll Caroline aber nach wie vor ein gutes Verhältnis haben.

Mit Christians Verlobung dringen nun wieder positive News aus dem Adelshaus. Zuletzt hatte Sorge um Ernst August von Hannover geherrscht: Er musste sich vor wenigen Tagen einer Not-OP unterziehen. Die Gefäßoperation wurde im Landeskrankenhaus im österreichische Feldkirch vollzogen. Danach begab sich der Prinz zur Reha nach Schruns in Vorarlberg.