© APA/AFP/LOIC VENANCE

Stars
03/19/2021

Eine filmreife Model-Karriere: Nadja Auermann wird 50

Die Ikone der 1990er-Jahre hatte einmal die längsten Beine der Welt und wird heute, Freitag, 50 Jahre alt.

von Stefanie Weichselbaum

In den Jahren 1997 und 1999 bekam sie jeweils als Mannequin mit den längsten Beinen einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde und Modeschöpfer Karl Lagerfeld verglich sie mit der unsterblichen Leinwandikone Marlene Dietrich. Die Rede ist vom deutschen Supermodel Nadja Auermann, das heute Freitag den 50. Geburtstag feiert.

Bei einer Körpergröße von 1,80 Meter nehmen ihre Beine übrigens 1,12 Meter für sich in Anspruch. Nachdem sie als Kind wegen einer schweren Erkrankung mehrere Operationen an der Niere über sich ergehen lassen musste, wurde sie – wie für diese Zeit üblich – in einem Café in Charlottenburg von einem Modelscout entdeckt. Was folgte, waren Magazincovers von Vogue bis Harper’s Bazaar und laufend Laufsteg-Engagements für so renommierte Designer wie Karl Lagerfeld und Vivienne Westwood.

Als sehr gut gebuchtes Model reiht sie sich damit neben Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Co. in die Riege der Supermodels der 1990er Jahre ein. Ihre Rückblende: "Wir hatten das Glück, in einer Zeit arbeiten zu dürfen, wo man gerne Models mit Persönlichkeit nahm. In den Neunzigern war doch kein Mädchen wie das andere“, so Auermann 2015 in einem Interview mit dem Iconist.

Schon 2003 stieg sie vom Model- ins Filmbusiness um und spielte etwa im Psychothriller "Dornröschens leiser Tod“. Für weitere Rollenangebote sowie Modeljobs sei sie nach wie vor offen, brauche aber immer wieder Pausen davon, wie sie einmal erzählte. Und die verbringt sie am liebsten mit ihrer Familie. Nadja Auermann hat vier Kinder von drei verschiedenen Männern. Cosima, Nicolas Robert und zwei Töchter, deren Namen der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.

Mit Ex-Model und Schauspieler Wolfram Grandezka war sie sechs Jahre lang verheiratet. Jetzt hält sie ihren Beziehungsstatus privat.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.