Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Christoph Waltz warb schon für Prada
Der Hollywood-Export war für einen Golden Globe als bester Hauptdarsteller nominiert.

Schon in "Inglourious Basterds" war Christoph Waltz für viele der eigentliche Hauptdarsteller, der Brad Pitt in den Schatten stellte. Den Golden Globe sowie den Oscar erhielt er 2010 aber in der Nebendarsteller-Kategorie - so auch zwei Jahre später für "Django Unchained". Mit dem ersten Globe als bester Hauptdarsteller wäre der Wiener am Sonntag offiziell zum Leading Man Hollywoods aufgesteigen. Doch Michael Keaton schnappte ihn den Preis als weg.

Bei der 72. Golden-Globes-Verleihung in Los Angeles ging Waltz mit "Big Eyes" ins Rennen. In Tim Burtons Filmbiografie verkörpert Waltz den Künstler Walter Keane, der in den 50er- und 60er-Jahren mit Gemälden von großäugigen Frauen und Kindern zu einem Pop-Art-Star wurde. Waltz' Performance wurde von US-Kritikern aber großteils eher zurückhaltend bewertet. Die Chancen für einen Globe standen also nicht allzu gut.

Tarzan & James Bond

Aber Waltz ist auch ohne weiteren Golden Globe oder Oscar gut im Geschäft.

Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder
Auf die prestigeträchtigen Auszeichnungen der Vorjahre, darunter auch der Darstellerpreis in Cannes, folgten zahlreiche internationale Engagements, etwa in Roman Polanskis "Der Gott des Gemetzels", Terry Gilliams "The Zero Theorem" oder dem Komödien-Sequel "Kill the Boss 2". Für Regisseur Justin Chadwick stand er laut Medienberichten zuletzt für die historische Romanverfilmung "Tulpenfieber" neben Jack O'Connell und Judi Dench vor der Kamera, im 3D-Abenteuer "Tarzan" ist er 2016 als Soldat Captain Rom zu sehen - eine Bösewichtrolle, die nur von Waltz' aktuellem Job getoppt wird: Im 24. James-Bond-Film "Spectre", der dieser Tage in Tirol gedreht wird, gibt er Bonds Antagonisten Franz Oberhauser. "Da muss man nicht nachdenken, das macht man einfach", sagte der 58-Jährige bei der Ankündigung vor zwei Monaten in seiner Wahlheimat London.

Mehr zu dem Hollywood-Export aus Österreich: Christoph Waltz über Geld, Vorbilder, Kollegen und sich selbst ...

Waltz: Eigenwillig & nicht angenehm

Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Inglourious Basterds
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Actor Christoph Waltz attends the 'Django Unchaine
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Ein Anfang von etwas
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Robert De Niro und Christoph Waltz
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Waltz speaks during a panel for "Django Unchained"
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

christoph-waltz-ben-whishaw-ezra-miller-by-david-sims-for-prada-menswear-campaign-fw-2013-2014-19.jpg
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

82. OSCAR-VERLEIHUNG: DEUTSCHER OSCAR-EMPFANG IN D
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Die Patriarchin (3)
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Anne Hathaway, Best Supporting Actress for "Les Mi
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

20376347.jpg
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

BRITAIN CINEMA
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Du bist nicht allein - die Roy Black -Story
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

Tatort
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

USA ACADEMY AWARDS 2013
Eigenwillige Zitate: Christoph Waltz über Geld und Vorbilder

COVER.CHRISTOPH WALTZ.jpg


Kommentare