Krebs-Diagnose während Schwangerschaft: Ed Sheerans Frau Cherry blickt zurück

Ed Sheeran und Cherry Seaborn
"Anfang 2022 veränderte eine Reihe von Ereignissen mein Leben", schrieb Sheeran kürzlich auf Instagram.

Privat wie nie sieht man den britischen Pop-Superstar Ed Sheeran und seine Frau Cherry Seaborn in der neuen Doku "The Sum Of It All" (ab 3. Mai bei Disney+). Die beiden halten ihr Leben normalerweise vollständig der Öffentlichkeit fern. Dass hinter ihnen eine schwere Zeit liegt, hatte der Musiker zuletzt immer wieder angedeutet. In der Doku spricht Seaborn erstmals auch öffentlich über die Angst, die mit einer Diagnose im Jahr 2022 einher ging.

"Anfang des Jahres wurde bei mir Krebs diagnostiziert, was ein großer Schock war", so Seaborn. "Es hat mich dazu gebracht, über unsere Sterblichkeit nachzudenken. Es hat mich zum Nachdenken gebracht: Was bleibt von mir, wenn ich sterbe? Wie werden die Menschen über mich denken?"

Dies sei auch der Grund, warum sie zugestimmt habe, die Doku zu drehen. "Für Ed ging es darum, den Leuten zu sagen: 'Ich bin nicht nur diese Musikmaschine. Ich bin kein Roboter. Ich bin ein Vater, ein Sohn, ein Freund.' Ich dachte erstmals, dass ich sterben könnte." Als sie die Diagnose bekam, war Seaborn gerade schwanger. Der Krebs konnte erst nach der Geburt behandelt werden.

Eine schreckliche Zeit auch für Sheeran, wie er sagt. Er habe einmal sieben Songs in vier Stunden geschrieben, um mit dem "Schmerz fertig zu werden".

Lesen Sie hier mehr: Ed Sheeran zwischen Euphorie, Angst und Tränen

Der britische Musikstar kündigte Anfang März mit emotionalen Worten sein neues Album "-" (ausgesprochen: Subtract, ab 5. Mai) an. Hinter ihm liege eigenen Angaben zufolge aber eine schwere Zeit. "Anfang 2022 veränderte eine Reihe von Ereignissen mein Leben, meine geistige Gesundheit und letztendlich die Art und Weise, wie ich Musik und Kunst betrachtete", schrieb Sheeran auf Instagram.

Songs zu schreiben sei seine Therapie: "Es hilft mir, meine Gefühle zu verstehen." Er habe schließlich einfach darauf losgeschrieben, ohne viel darüber nachzudenken, wie die Lieder werden sollen. "Und in etwas mehr als einer Woche habe ich die Arbeit eines Jahrzehnts durch meine tiefsten, dunkelsten Gedanken ersetzt."

Sheeran und Seaborn sind seit Jänner 2019 verheiratet. Das erste Töchterchen Lyra Antarctica kam im August 2020 zur Welt, 2022 folgte die kleine Jupiter.

Kommentare