Zum 25. Mal ging der
Life Ball im Wiener Rathaus zugunsten der Aids-Hilfe am Samstagabend über die Bühne. Das Jubiläum wurde unter dem Motto "Sound of Music" gefeiert.
Spektakuläre Eröffnung
Bei der Eröffnung stand die Geschichte der Familie
Trapp, die in Salzburg lebte, jedoch im zweiten Weltkrieg vor den Nazis in die USA flüchtete, im Mittelpunkt. Conchita, die sich wenige Wochen vor dem Life Ball selbst als HIV positiv geoutet hatte (dazu mehr), führte als Fräulein Maria zusammen mit Herbert Föttinger in der Rolle von Kapitän Georg von Trapp durch die Show. Als einer der Höhepunkte der Eröffnung gaben sich die beiden wie in der filmischen Vorlage das Jawort.
Weitere Highlights waren Oscar-Preisträger Adrien Brody, der auf dem Motorrad die Life Ball-Bühne erstürmte, und Michael Jackson-Tochter
Paris Jackson, die den Life+ Award heuer an die Elizabeth TaylorAIDS Foundation (ETAF) übergab.
Life Ball-Organisator Gery erinnerte im Rahmen der Eröffnungs-Zeremonie an den ersten Life Ball im Jahr 1999. "Damals verwandelten wir Trauer in Power, Wut in Mut und aus Verzweiflung ist Liebe zum Leben geworden", so Keszler.
Dem Anlass entsprechend präsentierten beim Life Ball-Jubiläum zudem 25 Modehäuser von Jean Paul Gaultier über Alberta Ferretti, Missoni, Roberto Cavalli bis hin zu Vivienne Westwood bei der großen Modeschau ihre Hochzeits-Kreationen.
Eröffnet wurde der diesjährige Life Ball mit einer Gesangseinlage von Conchita, die einen Song aus dem oscarprämierten Film "The Sound of Music" zum Besten gab,...
Passend zum Thema "Sound of Music" gaben sich Conchita als Fräulein Maria und Herbert Föttinger als Kapitän Georg von Trapp wie in der filmischen Vorlage aud der Life Ball-Bühne das Ja-Wort.
Es folgte eine emotionale Rede von Life Ball-Organisator Gery Keszler, der sich an den ersten Life Ball im Jahr 1999 erinnerte: "Damals verwandelten wir Trauer in Power, Wut in Mut und aus Verzweiflung ist Liebe zum Leben geworden."
Der alte und der neue Wiener Bürgermeister, Michael Häupel und Michael Ludwig. "Ich freue mich, dass ich diese Stafette weitertagen kann", sagte Letzterer über den Life Ball.
Chefredakteurin des POZ Magazins und Anti-Aids-Aktivistin Regan Hofmann ist seit 14 Jahren HIV-positiv und machte im Rahmen des Life Balls auf die "Know your Status"-Kampagne aufmerksam.
Kanzleramtsminister Gernot Blümel erwähnte die Bedeutung des Jahres 2018 als Erinnerungs- und Gedenkjahr. 1938 sei mit dem "Anschluss" Österreichs an Nazi-Deutschland eine "Botschaft des Hasses" in die Welt hinausgegangen. Umso wichtiger sei es, dass Österreich künftig Botschaften der "Demokratie, Freiheit und Toleranz" in die Welt sende.
Oscar-Preisträger Adrien Brody erstürmte die Life Ball-Bühne auf einem Motorrad. Um mehr Bewusstsein für HIV und AIDS zu schaffen, war er im Vorfeld des Life Balls mit dem "amfAR EpicRide"-Motorrad-Konvoi von Zürich nach Wien gefahren.
Der Life+ Award, einhergehend mit einer Spende von 150.000 Euro, wurde dieses Jahr von Paris Jackson an die Elizabeth Taylor AIDS Foundation (ETAF) übergeben.
Eines der Highlights war natürlich auch die große Modeshow am Ende der Life Ball-Eröffnung, bei der dieses Jahr 25 Modehäuser Hochzeitsmode präsentierten.
Erste Stars auf dem roten Teppich
Bereits kurz nach 18 Uhr hatten sich die ersten prominenten Gäste vor dem Wiener Rathaus eingefunden. Als einer der ersten Stars ließ sich Ozzy Osbournes Tochter Kelly Osbourne auf dem Red Carpet blicken. Sie posierte zusammen mit dem Transgender-Model Yasmine Petty für die Fotografen, welche sich in einem schrillen Outfit in Schwarz und Rot präsentierte.
Auch
Paris Jackson legte einen umwerfenden Auftritt hin.
Begrüßt wurden die Stars am Red Carpet auch heuer von Alfons Haider und Mirjam Weichselbraun. Kaum wiederzuerkennen war hingegen Conchita - die sich auf dem Red Carpet mit blonder Perücke und blond gefärbtem Bart präsentierte.
In unserer Diashow erfahren Sie, wer sich sonst noch auf dem Red Carpet tummelte:
Die deutsche Sängerin Ute Lemper sang auf dem Life Ball 2017 das Lied "Sag mir, wo die Blumen sind". Dieses Jahr war sie nicht Teil der Show - dafür würde sie den einen oder anderen Schampus mehr trinken können, verriet sie der APA.
Im Vorfeld des Life Balls wurde ebenfalls fleißig gefeiert. So pilgerten zum Life+ CelebrationConcert im Burgtheater am Freitagabend jede Menge österreichische Prominenz. Hier: Opernball-Legende Lotte Tobisch und Dagmar Koller.
Auch Hollywoodstar Adrian Brody zeigte sich schon im Vorfeld des Life Balls hochmotiviert. Um mehr Bewusstsein für HIV und Aids zu schaffen, war er fünf Tage lang mit dem der "amfAREpicRide"-Motorrad-Konvoi von Zürich nach Wien unterwegs.
Die Biker sind rechtzeitig zum Life Ball am Samstag in Wien angekommen. "Es war eine außergewöhnliche Erfahrung", sagte Brody bei einer Pressekonferenz am Vormittag in der Albertina.
Gefeiert wurde aber schon im Vorfeld des Life Balls. Bereits am Freitagvormittag waren die ersten Promis mit dem Life Ball-Flieger in Wien und
Salzburg gelandet.
Am Freitagabend gaben sich dann Stars wie Caitlyn Jenner und Paris Jackson beim Welcome Cocktail im Wiener Le Meridien ein Stelldichein, während beim Life+ Celebration Concert im
Burgtheater Austro-Promis wie Dagmar Koller und Lotte Tobisch den Auftakt des Life Ball-Jubiläums zelebrierten. Dazu mehr:
Kommentare