Daniel Day-Lewis: Damit schockiert er seine Fans

"There Will Be Blood"-Star Daniel Day-Lewis geht in Pension
Sprecherin verkündete Abschied von der Leinwand. Es sei eine persönliche Entscheidung.

Der britisch-irische Schauspieler Daniel Day-Lewis hört nach Angaben seiner Sprecherin mit dem Schauspielen auf. Dies sei eine persönliche Entscheidung und es werde von ihm oder seinen Vertretern keine weitere Erklärung dazu geben, hieß es in der Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag vorlag.

"Er ist all seinen Kollegen und den Zuschauern über die vielen Jahre hinweg ungeheuer dankbar", schreibt Sprecherin Leslee Dart.

Day-Lewis (60) hat in seiner langen Karriere mit drei Oscar-Trophäen als bester Hauptdarsteller Geschichte geschrieben. Für seine Rolle des verkrüppelten irischen Künstlers Christy Brown in dem Film "Mein linker Fuß" (1989) erhielt er den ersten Oscar.

Daniel Day-Lewis: Damit schockiert er seine Fans
"Der letzte Mohikaner", Oscargekröntes Abenteuerkino. 1757: Von dem von Haß gegen den weißen Mann zerfressenen Magua sollen die Geschwister Cora und Alice zu ihrem Vater, Colonel Munro, ins Kriegsgebiet geführt werden. Der Waldläufer Hawkeye kann die Ermordung der Schwestern im letzten Moment verhindern. Gemeinsam mit seinem Ziehvater Chingachgook und dessen Sohn Unkas führen sie die Frauen ins Fort William Henry. Als es fällt, geraten die abrückenden Truppen, unter ihnen Hawkeye und Co., in einen Hinterhalt der Huronen.Im Bild: Daniel Day-Lewis. SENDUNG: ORF3 - MI - 25.09.2013 - 23:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/BT. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

Der zweite folgte für seine Rolle als raffgieriger Ausbeuter in dem düsteren Öldrama "There Will Be Blood" (2007). Für seine Präsidenten-Darstellung in Steven Spielbergs Historiendrama " Lincoln" nahm er 2013 den dritten Preis entgegen. Mit Regisseur Paul Thomas Anderson drehte er seither einen noch titellosen Film ab, der im Dezember in den US-Kinos anlaufen soll.

Daniel Day-Lewis: Damit schockiert er seine Fans
"There Will Be Blood", Anfang des 20. Jahrhunderts stößt Daniel Plainview auf Öl und legt damit den Grundstein für seinen Reichtum. Vom Fieber auf das schwarze Gold gepackt, baut er seinen Betrieb immer weiter aus. Skrupellos und brutal erwirbt der Öl-Magnat das Land der kärglich lebenden Farmer für einen Spottpreis. Seine Gier auf Profit wächst in Grenzenlose. Der religiöse Fanatiker Eli Sunday nimmt mit seiner Gruppe christlicher Fundamentalisten rund um Eli Sunday den Kampf gegen den rücksichtslosen Tycoon auf. Im Bild: Dillon Freasier (H.W.), Daniel Day-Lewis (Daniel Plainview). SENDUNG: ORF2 - MO - 18.04.2011 - UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/Disney. Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606

Day-Lewis ist seit 1996 mit der Filmemacherin Rebecca Miller verheiratet, das Paar hat zwei Söhne. Aus seiner Beziehung zu der Schauspielerin Isabelle Adjani hat er einen Sohn.

Kommentare