Chuck Norris niest mit offenen Augen

Chuck Norris
Der härteste Mann der Welt wird 80. Über keinen Schauspieler kursieren so viele Witze wie über den Action-Star.

Chuck isst keinen Honig, er kaut Bienen. Auch schön: Warum sieht Chuck Norris im Spiegel nicht sein Spiegelbild? Es kann nur einen Chuck Norris geben! Oder brandaktuell: Chuck Norris’ Tränen können vom Coronavirus heilen. Blöd nur, dass er nie weint.

Tausende „Chuck-Norris-Fakten“ kursieren seit Jahren im Internet und machen so den US-Action-Star nicht ganz ernst gemeint zum wohl härtesten Mann der Welt. Er selbst kann übrigens über die Witzchen auch lachen.

Heute, Dienstag, wird der Sohn einer streng religiösen Mutter aus dem ländlichen Oklahoma 80 Jahre alt. „Ich wuchs als Träumer auf. John Wayne war mein Held. Ich war schüchtern, unsportlich und nur ein mittelmäßiger Schüler“, sagte er im Interview mit New York Times über seine Jugend.

Dem Kampfsport hat der 1,73 Meter große (oder eher kleine – im Vergleich: Steven Seagal misst 1,93 Meter) Wahl-Texaner, der eigentlich Polizist werden wollte, viel zu verdanken. Durch seinen Martial-Arts-Freund Bruce Lee (mit ihm drehte er „Die Todeskralle schlägt wieder zu“) kam er nach Hollywood.

Lustiges Detail am Rande: „Unsere kleine Farm“-Schauspieler Michael Landon lernte von Norris Karate.

Spätestens seine Dauer-Rolle als Gesetzeshüter Cordell Walker in der TV-Serie „Walker, Texas Ranger“ (1993–2001) machte Norris zum Hit. Sein großes Film-Comeback feierte er im Jahr 2012 in „The Expendables“. Jetzt wird er auch im Serien-Finale von „Hawaii Five-O“ zu sehen sein.

Nicht ganz so rühmlich seine Funktion als Aushängeschild der Ultra-Konservativen. Als Kolumnist der rechtsgerichteten Webseite World Net Daily (WND) empört sich Chuck Norris über das liberale Schulsystem, lästert über Waffengegner und spricht der Trump-Regierung seine volle Unterstützung aus. Er dient auch als Werbefigur der Waffenlobby und hält auch die Evolutionstheorie für falsch.

Chuck Norris niest mit offenen Augen

Chuck Norris mit seiner zweiten Ehefrau, Ex-Model Gena O’Kelley

Aber er gründete auch die Hilfsorganisation „Kickstart“, um Gewalt und Drogenhandel an Schulen zu bekämpfen. Mehr als 100.000 Kinder hätten seither die Kurse belegt, sagt der fünffache Vater (mit drei verschiedenen Frauen).

Kommentare