Christine Neubauer leidet an Morbus Bechterew

Christine Neubauer leidet an Morbus Bechterew
Bei der Schauspielerin wurde die chronisch rheumatische Erkrankung Morbus Bechterew diagnostiziert.

Schock für Schauspielerin Christine Neubauer: Wie die Bunte berichtet, leidet die 55-Jährige an der chronisch rheumatischen Erkrankung Morbus Bechterew.

Christine Neubauer leidet an Morbus Bechterew

Auch Neubauers Vater ist von der schmerzhaften Krankheit betroffen. Vor einigen Jahren habe ein Bluttest ergeben, dass auch sie genetisch vorbelastet sei, erzählte die Münchnerinder Bunten. Nun habe sie die traurige Gewissheit: "Ich hatte gehofft, dass die Krankheit bei mir nicht ausbricht. Leider ist die Krankheit aber bei mir schon relativ weit fortgeschritten."

Bei Morbus Bechterew handelt es sich um eine seltene, chronische Erkrankung der Wirbelsäule, die zunächst zu Entzündungen in den Wirbelsäulengelenken führt. Mit der Zeit verwachsen Gelenkflächen, Bänder sowie Wirbelkörper und Bandscheiben miteinander und verknöchern allmählich - was zur Unbeweglichkeit führt.

Christine Neubauer leidet an Morbus Bechterew
Christine Neubauer 26.04.2014, Wien, Hofburg, Romy Gala

Morbus Bechterew gilt als unheilbar, allerdings können die Symptome durch eine lebenslange, umfassende Therapie begrenzt werden.

Zur Bekämpfung der Krankheit gibt es keinerlei Medikamente: "Leider nicht", so Neubauer. "Das Beste, was ich machen kann, damit es nicht schlimmer wird, sind Dehnübungen, Gymnastik oder eben Tanzsport, weil dadurch der ganze Körper beansprucht und die Rückenmuskulatur gestärkt wird."

Kommentare