Christian Dolezal: Mein Lieblingsbuch

Christian Dolezal: Mein Lieblingsbuch
Über "Spiel im Morgengrauen“ von Arthur Schnitzler
Christian Dolezal: Mein Lieblingsbuch
Verlag

Sollte es tatsächlich jemanden geben, der noch nie etwas von Arthur Schnitzler gelesen hat, so wäre „Spiel im Morgengrauen“ bestimmt ein verführerischer Einstieg. Diese Novelle ist ergreifend, überraschend und von hinreißend schöner Sprache. Eine meiner Lieblingsstellen ist die Mittagstafel bei Keßners, als Leutnant Kasda seine „Herzdame“ besucht: „Und ein lebhafter Druck von Emiliens Knie an dem seinen gab sich nicht mehr die Mühe, als zufällig zu gelten.“

* Der Schauspieler ist als Kult-Kieberer im Puppenmusical „Kottan ermittelt“ zu erleben: Wiener Rabenhof, bis 31. Jänner, www.rabenhoftheater.com
www.facebook.com/christian.dolezal
www.facebook.com/RabenhofTheater

Kommentare