Cathy Hummels: Klare Worte über Trennung von Mats

Cathy Hummels
Erste Berichte über die Trennung hatte es bereits vor vielen Monaten gegeben. Beide Prominente hatten sich jedoch lange bedeckt gehalten.

Monatelang gab es Gerüchte über ein Ehe-Aus von Influencerin und Moderatorin Cathy Hummels und Fußballer Mats Hummels. Beide Prominente hatten sich jedoch lange bedeckt gehalten. Dann die Bestätigung: "Ich habe lange überlegt, wann und ob ich öffentlich etwas zur Trennung sagen soll. Jetzt fühlt es sich richtig an, und der Zeitpunkt ist gekommen", sagte sie auf dpa-Anfrage kurz vor Ausstrahlung ihres neuen TV-Projekts "Cathy Hummels - Alles auf Anfang". Die Doku ist am 16. November um 20.15 Uhr bei RTLzwei zu sehen.

"Wir haben versucht, die Trennung zu vermeiden", so Hummels in einem vorab vom Sender veröffentlichten Video. "Aber am Ende war es Mats, der gesagt hat: 'Ich kann so nicht mehr weitermachen'." Er habe für die Karriere nach Dortmund ziehen, sie bei ihrer Familie in München bleiben wollen, so Hummels. Schlussendlich habe sie sich ihrer Gesundheit zuliebe für die Trennung entschieden. Nun seien sie "Freunde und Eltern."

"Entweder ich verliere ihn oder ich verliere mich. Und ich musste mich für mich entscheiden", so Cathy Hummels. Die 34-Jährige litt nach eigenen Angaben immer wieder an Depressionen. Auch in ihrem 2020 erschienenen Buch "Mein Umweg zum Glück" schireb sie darüber. "Ich war antriebslos, konnte an nichts mehr Freude finden, war traurig und weinte sehr viel. Ohne dass es einen konkreten Grund für diese Traurigkeit gegeben hätte, sie war einfach da, und ich schaffte es nicht, mich ihr zu entziehen".

Hummels, heute Mutter des kleinen Ludwig, war nach eigenen Angaben in Behandlung - auch mit Medikamenten - und habe "mittlerweile keine Angst mehr, dass die Depression erneut ausbricht, denn ich weiß genau, was ich tun oder unterlassen muss, um glücklich zu sein und zu bleiben".

In einem Interview der Illustrierten Bunte hatte Cathy Hummels im Juli bereits Andeutungen über ein Ehe-Aus gemacht: "Ich habe meinen Mann sehr geliebt und wollte mich um alles immer perfekt kümmern, aber das ging so nicht weiter." Das Wort Trennung hatte sie jedoch nicht erwähnt.

Kommentare