Sing-Star: Tatort-Kommissarin Franziska Weisz kann auch richtig rocken
Alle Jahre wieder ... rockt Schauspielern Franziska Weisz so richtig die Bühne. Einmal im Jahr tritt die Tatort-Kommissarin (in Hamburg an der Seite von Wotan Wilke Möhring) mit ihrer Coverband „Jawoi!“ (gegründet 2002) im Wiener WUK auf. „Mit meiner Band zu spielen bedeutet pures Glück für mich. Auch wenn ich mal noch so schlecht gelaunt bin, nach fünf Minuten im Probenraum sind tatsächlich alle Alltagssorgen vergessen“, so Weisz im KURIER-Interview.
„Dieses Gefühl vom hier und jetzt, nicht denken, was war und was kommt, sondern sich komplett auf die anderen und die Musik einlassen, ist wohl das, was andere sich beim Bungee-Jumping oder Free Climbing holen. Vermengt mit dem Adrenalin des Auftritts gibt uns das unglaublich viel Energie.“
Mit ihr auf der Bühne standen heuer aber nicht nur ihre „altbekannten“ Bandmitglieder, sondern auch überraschende Gaststars! So rockten auch „Vorstadtmann“ Juergen Maurer (sang u. a. „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival), oder die beiden Filmproduzenten Kurt Stocker und Klaus Lintschinger.
„Der magischste Moment ist jedes Mal, wenn das Publikum beginnt mit zu tanzen oder gar mitzusingen. Auch wenn zwischen den Auftritten und den Proben fürs nächste Jahr mindestens 10 Monate liegen und wir alle das Gefühl haben, ,Oh Gott, kann ich das überhaupt noch?‘, macht es jedes Mal wieder beim ersten Akkord Klick und ,es spielt uns’“, so Weisz. „Die Vertrautheit zwischen uns ist wirklich was Besonderes.“
Kommentare