Franziska Weisz spielt im Hamburger Tatort

© Kurier/Philipp Hutter

Stars Austropromis
12/16/2019

Sing-Star: Tatort-Kommissarin Franziska Weisz kann auch richtig rocken

Die TV-Kommissarin tritt einmal im Jahr mit ihrer Band „Jawoi!“ auf. "Das bedeutet pures Glück für mich." Und Juergen Maurer war auch dabei.

von Lisa Trompisch

Alle Jahre wieder ... rockt Schauspielern Franziska Weisz so richtig die Bühne. Einmal im Jahr tritt die Tatort-Kommissarin  (in Hamburg an der Seite von Wotan Wilke Möhring) mit ihrer Coverband „Jawoi!“ (gegründet 2002) im Wiener WUK auf. „Mit meiner Band zu spielen bedeutet pures Glück für mich. Auch wenn ich mal noch so schlecht gelaunt bin, nach fünf Minuten im Probenraum sind tatsächlich alle Alltagssorgen vergessen“, so Weisz im KURIER-Interview.

„Dieses Gefühl vom hier und jetzt, nicht denken, was war und was kommt, sondern sich komplett auf die anderen und die Musik einlassen, ist wohl das, was andere sich beim Bungee-Jumping oder Free Climbing holen. Vermengt mit dem Adrenalin des Auftritts gibt uns das unglaublich viel Energie.“

Mit ihr auf der Bühne standen heuer aber nicht nur ihre „altbekannten“ Bandmitglieder, sondern auch überraschende Gaststars! So rockten auch „Vorstadtmann“ Juergen Maurer (sang u. a. „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival), oder die beiden Filmproduzenten Kurt Stocker und Klaus Lintschinger.

„Der magischste Moment ist jedes Mal, wenn das Publikum beginnt mit zu tanzen oder gar mitzusingen. Auch wenn zwischen den Auftritten und den Proben fürs nächste Jahr mindestens 10 Monate liegen und wir alle das Gefühl haben, ,Oh Gott, kann ich das überhaupt noch?‘, macht es jedes Mal wieder beim ersten Akkord Klick und ,es spielt uns’“, so Weisz. „Die Vertrautheit zwischen uns ist wirklich was Besonderes.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.