FILES-FRANCE-US-FILM-AWARD-CESAR-CLOONEY

George Clooney kommt nach Wien

© APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI / ALBERTO PIZZOLI

Stars Austropromis
02/29/2020

Hollywood-Star George Clooney kommt nach Wien

Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler wird beim "4Gamechangers Festival" zu Gast sein.

von Lisa Trompisch

Vom 31. März bis 3. April findet in der Marx Halle in Wien das Digitalfestival "4Gamechangers" statt. Und dort wird auf Einladung von "ProSiebenSat.1 PULS 4" Hollywood-Star George Clooney erwartet.

Der zweifache Oscar-Preisträger und Friedensaktivist wird über die Entertainmentbranche, seinen Einsatz in unterschiedlichen Projekten, wie unter anderem seine "Clooney Foundation for Justice", die er gemeinsam mit seiner Frau, der Menschenrechtsanwältin Amal Clooney, ins Leben gerufen hat, sprechen.

Spannend wird auch, ob seine Rolle bei Nespresso - hier spielt er in den Spots mit - zur Sprache kommen wird, denn da wurde kürzlich bekannt, dass auf Kaffeefarmen in Guatemala Kinder als Arbeiter eingesetzt wurden. 

Enthüllt hat das die Channel-4-Sendung „Dispatches“ mit einer Aufdeckerdoku über die Herkunft des Kaffees für die Nespresso-Kapseln (das Unternehmen gehört dem Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle).

Clooney sitzt bei der Kaffeemarke auch im Beirat für Nachhaltigkeit. „Und ehrlich, ich war überrascht und traurig, diese Geschichte zu sehen“, so Clooney in einem Interview mit dem "Independent".

„Da ich seit meinem zwölften Lebensjahr auf einer Tabakfarm aufgewachsen bin, bin ich mir der komplexen Problematik der Landwirtschaft und der Kinderarbeit auf einzigartige Weise bewusst“, sagt der Hollywood-Star.

Von Seiten des Konzerns wurde die Kinderarbeit als "inakzeptabel" bezeichnet und erklärt, dass eine Untersuchung gestartet wurde. Man wolle auch keinen Kaffee mehr von Farmen in einigen Gebieten Guatemalas kaufen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.