Tobias Pötzelsberger und Nadja Bernhard

© Kurier/Franz Gruber

Stars Austropromis
08/26/2021

Die ZiB-Geheimnisse von Nadja Bernhard und Tobias Pötzelsberger

Die beiden Moderatoren der ZiB 1 entführen hinter die Kulissen und verraten auch das ein oder andere persönliche Detail.

Jeden Abend um 19:30 Uhr werden die Zuschauer der ZiB 1 auf ORF 2 von einem Moderationsduo begrüßt. Meist sind das entweder Nadja Bernhard und Tarek Leitner oder Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl. Da ja aufgrund der Corona-Situation im Moment noch keine Führungen im ORF-Zentrum stattfinden dürfen, machte man sich da die digitale Welt zunutze.

Via Instagram-Story zeigten Nadja Bernhard und Tobias Pötzelsberger ihren Arbeitsplatz und plauderten über ihren Alltag.

"Die größte Herausforderung bei einer Live-Sendung ist, wenn etwas passiert. Wenn zum Beispiel die Autocue (Teleprompter - Anm.) ausfällt oder eine Kamera nicht funktioniert. Dann muss man in der Sekunde gut funktionieren", erzählte Bernhard.

"Aber ich mag das. Das ist ein Nervenkitzel", fügte Pötzelsberger schmunzelnd hinzu.

Normalerweise moderiert Nadja Bernhard ja gemeinsam mit Tarek Leitner. "Wir sind schon so lange ein ZiB-Pärchen. Ich sage immer, Tarek ist mein zweiter Ehemann", lachte die Anchorwoman.

Nadja spielt Ziehharmonika

Privat sind sowohl Pötzelsberger als auch Bernhard musikalisch unterwegs. Nadja begann vor einigen Jahren damit, Ziehharmonika zu lernen und Tobias spielt Gitarre und singt. Der Moderator überlegte sogar, die Musik zu seinem Beruf zu machen.

"Ich wäre total gerne Profi-Musiker geworden, war vielleicht ein bissl zu schlecht dafür auf der Gitarre oder beim Singen. Aber vor allem bin ich drauf gekommen, dass ich einfach ein besserer Journalist und Moderator bin und deshalb ist es so gekommen."

"Mein größter Wunsch wäre aber trotzdem, einmal gemeinsam mit dem Tobi auf der Bühne zu stehen", meinte Nadja Bernhard sehnsuchtsvoll, bevor die beiden die Backstage-Tour beendeten. 

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.