Andreas Gabalier ruft zur Fluchtweg-Challenge auf
Rechtsextreme Nutzer teilen ja derzeit fleißig in den sozialen Netzwerken Fotos von sich, auf denen sie sich so verrenken, dass es an ein Hakenkreuz erinnert - genannt wird das die Gabalier-Kreuz-Challenge.
Angelehnt sind die Bilder an ein Albumcover des Volks-Rock'n'Rollers aus dem Jahr 2011. Schon damals warf man ihm vor, dass er ein Hakenkreuz nachstelle. Diese Vorwürfe wies er aber vehement zurück.
Und jetzt kontert Andreas Gabalier auf seiner Facebookseite und ruft zur Fluchtweg-Challenge auf! "Zeig dem Affentheater unter einem offiziellen Fluchtweg-Symbol mit deinem breitesten Grinsen den Vogel, und gewinne 100x 2 Freikarten für die große Stadien-Tournee 2019", schreibt er da. Unterstrichen mit massig Smileys.
"Nachdem sich das Fluchtweg-Symbol in den vergangenen Jahrzehnten mit seiner ,versteckten Botschaft' ganz offensichtlich zu sehr in unser Unterbewusstsein eingeschlichen hat, fordere ich hiermit das ENDE des bestehenden Internationalen Fluchtweg-Männleins und zugleich den ANFANG eines internationalen NEUEN Fluchtweg-Weibchens - ohne versteckter Botschaft!", heißt es da weiter.
Und auch hier ist Aufregung sicher wieder programmiert.
Kommentare