Ausstieg aus Königshaus: Prinz Joachim und Prinzessin Marie ziehen in die USA

Prinzessin Marie und Prinz Joachim von Dänemark
Prinz Joachim und Prinzessin Marie von Dänemark kündigen den Umzug an, nachdem ihren Kindern die königlichen Titel aberkannt wurden.

Es erinnert ein wenig an die Geschichte von Herzogin Meghan und Prinz Harry: Im dänischen Königshaus bahnen sich große Veränderungen an, denn Prinz Joachim und Prinzessin Marie kündigen einen Umzug in die USA an, nachdem ihren Kindern die königlichen Titel aberkannt wurden.

Prinz Joachim über Umzug nach Amerika

Prinz Joachim ist der jüngere Sohn von Königin Margrethe II, die seinen vier Kindern Nikolai, Felix, Henrik und Athena im vergangenen September die Prinzentitel entzog. Sechs Monate später wird nun bekannt, dass Joachim, seines Zeichens Sechster in der dänischen Thronfolge, Attaché der Verteidigungsindustrie an der dänischen Botschaft in Washington wird - und aus diesem Grund zusammen mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten ziehen wird. 

Bitternis ließ sich Joachim nicht anmerken, als er die anstehenden Veränderungen verkündete. "Ich bin stolz darauf, dass ich immer noch die Gelegenheit bekomme, Dänemark international im Bereich Sicherheit und Verteidigung zu vertreten", zitiert die Daily Mail den dänischen Royal. "Die transatlantische Zusammenarbeit ist ein Bereich mit hoher Priorität, und ich fühle mich geehrt, dass sie mich für diese Aufgabe qualifiziert gefunden haben."

 

Kommentare