"Arielle"-Star Halle Bailey über den Schock nach rassistischem Shitstorm

Halle Bailey
Für die 22-jährige Bailey, die mit ihrer Schwester Chloe als R&B-Duo Chloe x Halle bekannt wurde, ist "Arielle" die erste Kino-Hauptrolle.

Das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen kennen wohl die meisten. Den Zuschlag für die Rolle der Arielle im Disney-Film "Little Mermaid" erhielt die 22-jährige US-Sängerin Halle Bailey. Regie führt der Filmmusical-Experte Rob Marshall ("Chicago", "Mary Poppins Returns"). Der Streifen kommt im Mai in die Kinos - dass die Hauptfigur Schwarz ist, hatte für Diskussionen im Netz gesorgt. Ein veröffentlichter Trailer löste einen schlimmen Shitstorm voller rassistischer Beleidigungen aus. Bailey betonte daraufhin, wie ermutigend der Trailer auf viele Menschen wirkte. Tatsächlich gingen auch Videos von begeisterten Kindern viral, die nicht glauben konnten, dass ihre Disney-Heldin Schwarz ist. Sehen Sie hier den Trailer zu "Arielle":

 

Schock nach rassistischer Kommentarflut

"Die Reaktion der Welt darauf zu sehen, war definitiv ein Schock", sagte Bailey nun dem Edition-Magazin. "Aber all die Reaktionen der Kinder, all der Braunen und Schwarzen jungen Mädchen haben mich sehr emotional gemacht." Zahreiche Clip, auf denen ihre Freude zu sehen war, hatten in den sozialen Medien die Runde gemacht.

Für Bailey, die mit ihrer Schwester Chloe als R&B-Duo Chloe x Halle bekannt wurde, ist es die erste Kino-Hauptrolle. Nach einer langen Suche sei nun die Besetzung für die ikonische Rolle gefunden, teilte Marshall 2019 laut Variety mit. Halle verfüge über eine seltene Kombination von "Geist, Herz, Jugend, Unschuld und Substanz", gepaart mit einer "wunderbaren Singstimme", erklärte der Regisseur.

Der klassische Stoff über die tragische Liebe einer Meerjungfrau zu einem menschlichen Prinzen aus dem Jahr 1837 wurde von Disney 1989 als Zeichentrickfilm "Arielle" aufgearbeitet.
 

Kommentare