Stars
20.08.2018

Aretha Franklin: Wer erbt das Vermögen der Sängerin?

Nur wenige Tage nach dem Tod der Soul-Legende ist ein Erbstreit um das Vermögen Aretha Franklins entbrannt.

Am 16. August starb die große Soul-Sängerin Aretha Franklin im Alter von 76 Jahren in ihrem Haus in Detroit an den Folgen ihres jahrelangen Krebsleidens. Bis zuletzt an ihrer Seite: Franklins langjähriger Lebensgefährte Willie Wilkerson sowie ihre vier, aus zwei früheren Ehen stammenden Söhne, Clarence, Edward, Ted White Jr. und Kecalf Cunningham.

Streitpunkt: 100 Millionen Dollar

Noch bevor die "Respect"-Interpretin am 31. August beerdigt werden soll, streiten sich ihr langjähriger Partner Willie Wilkerson (70) und die Söhne der Sängerin um das auf rund 100 Millionen Dollar geschätzte Vermögen. Die Souldiva ließ sich stets vorab in bar ausbezahlen. Die Gagen nahm Aretha Franklin (1942-2018) teilweise sogar mit auf die Bühne, weil sie niemandem wirklich vertraute. Ihre Steuern soll die Sängerin angeblich auch nicht bezahlt haben.

Alle Angehörigen bekommen ihren Anteil

Ob die Soul-Legende ein Testament hinterlassen hat ist derzeit nicht bekannt. Gesetzt den Fall es wäre wirklich keines vorhanden, treten die "Intestacy Laws", die Gesetze des Bundesstaates Michigan, in Kraft. Diese besagen, dass alle Angehörigen einen Anteil bekommen müssen. Auch Franklins Lebensgefährte Wilkerson. Denn obwohl dieser zwar nicht mit der Sängerin verheiratet war, lebten die beiden doch jahrelang in einer Lebengemeinschaft zusammen. Wilkerson soll bereits einen Anwalt eingeschaltet haben.

Aretha Franklin

Söhne verhinderten Hochzeit

Franklin wollte Wilkerson eigentlich schon vor sechs Jahren heiraten, ihre Söhne hatten jedoch die Heirat mit dem Feuerwehrmann erfolgreich verhindert. Auf Drängen der Kinder sagte Aretha ihre Hochzeit im Sommer 2012 schließlich ab. Kennengelernt hatten sich die beiden im Jahr 1987, als Wilkerson die Soul-Sängerin um ein Autogramm auf seinem Gipsfuß bat. "Liebe auf den ersten Blick" sagte Franklin einst und betonte, dass "Willie" perfekt zwischen der Frau und dem Star Aretha Franklin unterscheiden konnte.

Aretha Franklin

Eines ist jedoch sicher: Während ihre Angehörigen um ihr materielles Erbe streiten, wird ihr musikalisches Erbe für immer weiterleben.