Alicia Keys wegen "kranker Ode an Terroranschläge der Hamas auf Israel" kritisiert

Alicia Keys wegen "kranker Ode an Terroranschläge der Hamas auf Israel" kritisiert
Alicia Keys steht unter Beschuss, nachdem eine Antisemitismus-Gruppe einen von ihr veröffentlichten Social-Media-Beitrag kritisiert hat.

Sängerin Alicia Keys stand am Montag im Mittelpunkt einer Kontroverse, nachdem eine Antisemitismus-Organisation einen von der Musikerin veröffentlichten Social-Media-Beitrag kritisiert und ihr vorgeworfen hatte, sie verwende verschlüsselte Nachrichten, um ihre Unterstützung für die Hamas im Krieg mit Israel zu signalisieren.

Posting löste Kontroverse aus: Vorwürfe gegen Alicia Keys

Grund für die Aufregung: Die gebürtige US-Amerikanerin, deren eigentlicher Name Alicia Augello Cook ist, hatte auf Instagram und Twitter ein Foto von sich selbst gepostet, auf dem sie eine grüne Leder-Jacke mit schwarzen und weißen Akzenten trägt - Farben, die einige an die Flagge Palästinas erinnerten.

➤ Lesen Sie hier mehr: Fast halbe Million Menschen innerhalb Israels vertrieben

Keys betitelte den Beitrag mit folgenden Worten: "Frage: Was würdest du tun, wenn du vor nichts Angst hättest???"

"Sagt mir eure Wahrheit. Ich habe ein Auge aufs Paragliding geworfen", fügte sie hinzu.

➤ Lesen Sie hier mehr: Prinz William und Kate stellten nach "heftigem Streit" ihre Beziehung in Frage

Das Posting wurde von der Sängerin, die auf Instagram über 27,1 Millionen Follower hat, später gelöscht.

Dennoch erregte Keys Beitrag die Aufmerksamkeit der Interessengruppe StopAntisemitism, die wissen wollte, ob das Posting der Musikerin eine subtile Anspielung auf die Gleitschirme gewesen sei, die die Hamas bei ihrem Angriff auf Israel eingesetzt hatten.

"In einem inzwischen gelöschten Tweet teilt Alicia Keys einen Beitrag darüber, dass sie Gleitschirmfliegen ausprobieren würde, wenn sie keine Angst hätte", heißt es in einem Tweet von StopAntisemitism. "Ist das eine kranke Ode an die Hamas-Terroristen, die Israel infiltrieren, über 1300 Menschen getötet, Babys geköpft, Frauen vergewaltigt und Holocaust-Überlebende entführt haben @aliciakeys?", schrieb die Antisemitisus-Gruppe direkt an die Musikerin adressiert.

Alicia Keys verteidigte sich daraufhin in einer Instagram-Story, dass ihr Beitrag absolut nichts mit der Hamas zu tun hat.

Alicia Keys: "Ich bete und stehe für den Frieden"

"Der Beitrag, den ich zuvor geteilt habe, hatte VOLLSTÄNDIG nichts mit dem jüngsten verheerenden Verlust unschuldiger Leben zu tun", so die Künstlerin. "Mein Herz ist gebrochen … Ich bete und stehe für den Frieden ein."

Kommentare