© APA/AFP/GETTY IMAGES/SCOTT OLSON

Stars
09/08/2020

28 Jahre verheiratet: Michelle Obama verrät ihren Rat für eine lange Ehe

"Du kannst dich nicht zur Langzeitbeziehung tindern", meint die ehemalige First Lady der USA.

Die frühere First Lady Michelle Obama hat in ihrem Podcast darüber gesprochen, was es ihrer Meinung nach für eine lange funktionierende Ehe braucht.

Im Gespräch US-Talkmaster Conan O'Brien verriet Obama nämlich, wie wichtig es sei, nicht aufzugeben, wenn es in einer Beziehung schwierig wird. "Es gab Zeiten, in denen ich Barack aus dem Fenster schießen wollte. Und ich sage das, weil man wissen muss, dass die Gefühle intensiv werden können. Das heißt aber nicht, dass du alles hinschmeißen solltest, wenn es so weit ist", so Obama über die schwierigeren Seiten ihrer Ehe mit dem früheren US-Präsidenten. "Diese Phasen können lange anhalten. Sie können Jahre dauern."

Obamas Rat: "Nicht aufgeben, wenn es schwierig wird"

Heutzutage wären viele Paare aber nicht mehr bereit, in diesen Phasen an der Beziehung zu arbeiten. "Junge Paare stehen vor diesen Herausforderungen und geben auf, weil sie denken, dass die Beziehung zerbrochen ist", so Obama, die angibt, dass auch ihre Beziehung im Laufe der Zeit "immer wieder zerbrochen" sei.

"Aber wir haben eine sehr starke Ehe. Und wenn ich aufgegeben hätte, wenn ich in diesen schwierigen Zeiten weggegangen wäre, hätte ich all das Schöne verpasst, das es auch gab", so die Mutter zweier Kinder.

Obamas kurz vorm 28. Hochzeitstag

Bei der Partnerwahl sei es zudem besonders wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um die jeweilige Person "in einer Reihe von unterschiedlichen Situationen" kennenzulernen. Jemanden zu treffen, mit dem es passt, sei keine "Zauberei". Wichtig seien die "Basics - ehrlich und aufrichtig zu sein, sich aufeinander einzulassen, sich zu treffen, zu sehen, wo es hinführt und es geschehen zu lassen", so Obama. "Du kannst dir den Weg zur Langzeitbeziehung eben nicht tindern (Anm.: Tinder ist eine Dating-App, mit der sich Menschen vor allem in derselben Umgebung vernetzen können)." Offenbar mit Erfolg: Die Obamas feiern am 3. Oktober ihren 28. Hochzeitstag.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Den Zuhörern verspricht der Streamingdienst Spotify, auf dem der "Michelle Obama Podcast" zu hören ist, besonders menschliche und persönliche Gespräche. Dabei soll es unter anderem um die Beziehung zwischen Geschwistern, die Kindeserziehung und Gesundheitsfragen gehen.

Erst kürzlich sprach sie über das Thema Wechseljahre. Sie forderte mehr Offenheit. Nicht nur für Frauen sei es wichtig darüber zu sprechen, so Michelle Obama. "Ich glaube wirklich, dass auch Männer hiervon eine Menge lernen können." In der ersten Folge war ihr Mann zu Gast gewesen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.