25 Jahre nach "Sopranos": Wieso Drea de Matteo plötzlich wieder angesagt ist

25 Jahre nach "Sopranos": Wieso Drea de Matteo plötzlich wieder angesagt ist
Drea de Matteo wurde durch die Serie "Die Sopranos" zum Star - und avanciert derzeit zu einem der angesagtesten Stil-Vorbilder Hollywoods.

Andrea "Drea" Donna de Matteo wurde ab 1999 in der Erfolgsserie "Die Sopranos" einem internationalen Publikum bekannt. Im Jahr 2004 gewann de Matteo einen Emmy in der Sparte "Supporting Actress in a Drama Series" für ihre Rolle in der HBO-Produktion und wurde für die gleiche Rolle auch für den Golden Globe nominiert. Eigentlich wollte die aus Queens, New York, stammende Donna de Matteo Regisseurin werden, begann dann aber eine Karriere als Schauspielerin. Und während die "Sopranos" ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, gilt Drea de Matteo laut Page Six derzeit als eines der am meisten gefeierten Stil-Vorbilder bei den angesagtesten Stylisten Hollywoods.

Drea Matteo: Vorbild für neuen "Mob Wife"-Trend

Die sogenannte "Mob-Wife-Ästhetik" ist derzeit angesagt. Zahlreiche junge Stars wie die Sängerinnen Dua Lipa, Taylor Swift oder Kylie und Kendall Jenner lassen sich von der Mob-Wife-Ästhetik inspirieren. "Mob Wife", was auf Deutsch mit Mafia-Frau übersetzt werden kann, steht für eine selbstbewusste, glamouröse Frau. Der Trend ist außerdem eine Hommage an die opulente Zeit in den 70-er und 80-er Jahren. Und als "Mob Wife" wird auch Drea de Matteo von Hollywood-Stylisten gefeiert - was sie selbst überrascht.

Sie sei mit Textnachrichten überschüttet worden, erzählt die Schauspielerin gegenüber Page Six. Die in New York lebende "Sopranos"-Darstellerin hat kürzlich einige Zeit in der Schweiz verbracht, ohne sich des Trends bewusst zu sein, der es vergangene Woche auf das Cover von The Post schaffte. Auch sonst ist die Mob-Wife-Ästhetik derzeit in aller Munde - und Donna de Mateo wird von der Presse mit Fragen zu ihrem Kleidungsstil bombardiert.

"Jede einzelne Veröffentlichung brauchte einen Anruf, ein Zitat", zum Thema Mafia-Mode, so die Schauspielerin. 

De Matteos Interesse galt immer schon auch der Mode. Von 1997 bis 2007 besaß sie zusammen mit ihrem Ex-Lebensgefährten Michael Sportes sogar ein eigenes Bekleidungsgeschäft mit dem Namen Filth Mart im East Village.

Drea de Matteo besitzt viele ihrer "Sopranos"-Outfits

In "Die Sopranos" spielte sie Adriana La Cerva, die leidgeprüften Freundin von Christopher Moltisanti (Michael Imperiolis) und rockte während dieser Zeit eine Reihe ikonischer Looks vor der Kamera – von denen sie einige behalten hat. 

Die "Sopranos"-Kostümstylistin Juliet Polcsa hat "mir am letzten Tag eine Kiste mit der Kleidung mitgebracht" - einschließlich eines epischen Tiger-Cat-Anzugs, erzählt die 52-Jährige.

"Ich habe das, in dem ich gestorben bin", erzählt die Schauspielerin. Außerdem besitzt sie auch noch das sexy Outfit, das sie 2001 auf dem Cover des Rolling Stone-Magazins getragen hat, fotografiert vom berühmten Fotografen Mark Seliger. Sie hat auch einige "Schlangenlederhosen, die ziemlich berühmt waren", sowie verschiedene Stücke "trashiger Dessous" und einen Ring, den sie für die Show mitgestaltet hat.

Kommentare