Villach verpflichtet Ex-KAC-Keeper Swette

Rene Swette bei der KAC-Meisterfeier 2013
Mit dem KAC 2013 Meister, jetzt soll er in Villach den verletzten Roy ersetzen.

Der VSV hat auf die Verletzung von Tormann Olivier Roy reagiert und am Montag die Verpflichtung von Rene Swette bis zum Saisonende bekanntgegeben. Roy hatte sich im ersten Spiel der Qualifikationsrunde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am vergangenen Freitag gegen Olimpija Laibach (8:2) im Leistenbereich verletzt.

Die Villacher befürchten, dass der 25-jährige Kanadier für den Rest der Saison ausfallen könnte, am Montag sollte eine MR-Untersuchung Gewissheit bringen. Der 28-jährige Vorarlberger Swette fungierte in dieser Saison bereits als Ersatzgoalie in Linz und spielte zehn Spiele für Dresden in der zweiten deutschen Liga.

Swette geht am Montag mit Tormann-Trainer Markus Kerschbaumer erstmals auf das Villacher Eis. Der Voralrberger konnte bisher zwei Meistertitel feiern, glänzte 12/13 mit einer Play Off Fangquote von 95,6% und einem Gegentorschnitt von 1,47. Allerdings spielte er damals beim Erzrivalen KAC. Swette ist somit auch der bislang letzte österreichische Tormann, der sein Team zum Meistertitel führen konnte.

Kommentare