Überklebtes "Van Deer"-Logo: Verwirrung um Hirscher-Ski in Sölden

Alpine Skiing World Cup in Soelden
Nach dem dritten Platz von Kristoffersen wurde das Logo von Hirschers Ski-Marke überklebt. Aber warum eigentlich?

Die Skimarke "Van Deer" von Österreichs Ex-Skistar Marcel Hirscher hat gleich zum Weltcup-Auftakt in Sölden ihr Potential gezeigt. Sein ehemaliger Rivale Henrik Kristoffersen fuhr im Riesentorlauf auf Platz drei. 

Doch so gut sich der neue Ski auch präsentierte, ganz rund lief es für Hirscher und "Van Deer" nicht. Denn der erste Podestplatz für die neue Skimarke konnte nur bedingt gefeiert werden, weil das Logo im Anschluss nicht zu sehen war. So wurde dieses einfach überklebt. 

Ski World Cup - Men's Giant Slalom

"Es ist Politik"

Der Grund: Die FIS war nicht begeistert davon, dass im Logo nicht nur das Symbol von "Van Deer", sondern auch Red Bull zu sehen ist. Das ist laut Richtlinien nicht erlaubt. Die FIS untersagte also die Nutzung des Logos, Hirscher und "Van Deer" müssen erst auf die Freigabe warten. 

"Es gibt gute, konstruktive Gespräche. Ich bin durchaus zuversichtlich, dass das in den nächsten Wochen geklärt ist", meinte "Van Deer"-Geschäftsführer Toni Giger im ORF. Und Kristoffersen? Der erklärte es folgendermaßen: ""Das Logo ist überklebt, weil die Marke jetzt Van-Deer-Red-Bull heißt. Da gibt es Diskussionen, es ist Politik."

Kommentare