© Stadtadler

Sport Wintersport
02/15/2021

Überflieger aus Wien: Historischer Erfolg für die Stadtadler

Die jungen Skispringer aus der Hauptstadt räumten bei den Nachwuchs-Meisterschaften ab und holten drei Goldmedaillen.

von Christoph Geiler

Wenn das so weiter geht, dann ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis der erste Skispringer aus Wien im Weltcup abhebt. Einen erfolgreichen Flachlandadler gab es bekanntermaßen bereits - Tourneesieger Thomas Diethart aus dem Tullnerfeld - doch mittlerweile stehen auch die sogenannten "Stadtadler" aus der Hauptstadt hoch im Kurs.

Das zeigten nicht zuletzt die Nachwuchs-Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Villach, bei denen die Wiener Jungadler groß abräumten und gleich dreiGoldmedaillen gewinnen konnten. Damit waren die Stadtadler einer der erfolgreichsten Skisprungvereine bei diesen Titelkämpfen.

Meghann Wadsak aus der Wiener Innenstadt sprang mit Sara Pokorny (Meidling) zum Teamtitel bei den Mädchen. Fabian Plank (Wieden) gewann die Schülerklasse. „Meghann, Sara und ich haben natürlich gehofft, dass wir ganz vorne mitspringen können, wenn wirklich alles zusammenpasst. Aber dass es die Mädels im Team und ich vorher im Einzel echt geschafft haben, können wir gar nicht richtig fassen“, sagte Plank.

Insgesamt kehrte die Abordnung der Stadtadler mit fünf Medaillen von den Staatsmeisterschaft nach Wien zurück. Die fette Ausbeute ist umso bemerkenswerter, da es in Wien bekanntlich keine Sprunganlage mehr gibt und die jungen Athleten und ihre Betreuer und Eltern viel auf sich nehmen, um ihrer Leidenschaft vom Fliegen nachkommen zu können.

Zum Trainieren geht's fast immer in die Steiermark oder nach Oberösterreich, wo die nächstgelegenen Schanzen sind. „Großes Kompliment an unsere Mädchen und Burschen. Sie erleben einen extrem anspruchsvollen Winter zwischen Homeschooling, Verzicht auf physische Kontakte, Selbstorganisation im Lockdown und dann auch noch ihrem außergewöhnlichen Sport Skispringen und den schwierigen Trainingsbedingungen in diesem Pandemie-Winter. Und dann holen sie einfach drei Goldmedaillen nach Wien. Das ist ein noch nie da gewesener Erfolg für unser Team“, freut sich Stadtadler-Sportvorstand Bernhard Wadsak.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.