Suter Trainingsschnellste in Crans Montana

Fabienne Suter war die Schnellste.
Sabrina Maier fährt im zweiten Training für die Abfahrt in Crans Montana auf Rang vier.

Beim alpinen Damen-Ski-Weltcup in Crans Montana wird die Spannung in keinem der drei Rennen zu kurz kommen. Und möglicherweise entwickelt sich der Zweikampf um den Gesamtweltcup zwischen der US-Amerikanerin Lindsey Vonn und der Schweizerin Lara Gut doch noch zum Dreikampf, will die Deutsche Viktoria Rebensburg doch nun auch in der Kombi antreten. Im Slalom am Montag kehrt Mikaela Shiffrin zurück.

Eröffnet werden die durch angekündigte Schneefälle bedrohten Rennen im Schweizer Kantons Wallis am Samstag mit einer Abfahrt (10.30 Uhr/live ORF eins), Topfavoritin ist wie in jedem Rennen Vonn, die fünf von bisher sechs Saisonbewerbe für sich entschieden hat und mit 500 Zählern deutlich vor der Kanadierin Larisa Yurkiw (328) und der Steirerin Cornelia Hütter (294) liegt.

Abfahrtskugel winkt

Bei für sie optimalem Verlauf und weniger gutem für die Konkurrentinnen kann Vonn sich auf der für sie neuen Mont-Lachaux-Piste (vor zwei Jahren fehlte sie verletzungsbedingt; 2010 siegte sie auf der "Nationale") bereits die Abfahrtswertung schnappen, stehen danach doch nur noch die Abfahrten in La Thuile und St. Moritz aus. Es wäre die achte Abfahrtskugel für die 31-jährige Vonn, sie wäre damit alleinige Rekordhalterin vor Annemarie Moser-Pröll (7).

Hütter musste sich nach vier Top-Vier-Ergebnissen en suite zuletzt mit zwei zwölften Rängen zufriedengeben und kam auch beim Training in Crans Montana nicht recht in Schwung. Am Freitag hatte sie gleich 4,93 Sekunden Rückstand. Das Training fand bei guten Bedingungen statt, doch schon wurde der nächste Schneefall angekündigt. Bis zu 70 Zentimeter Zuwachs werden für Samstag erwartet, womit freilich hinter der Durchführung der Abfahrt ein großes Fragezeichen steht.

Schnelle Schweizerinnen

Nach Trainingsbestzeit von Gut am Donnerstag auf verkürzter Strecke wurde sie Freitag auf dem Originalkurs über 2.089 m nur 8/100 Sekunden hinter ihrer Landsfrau Fabienne Suter Zweite. Die 21-jährige Salzburger B-Kader-Athletin Sabrina Maier kam überraschend unmittelbar vor Vonn auf Rang vier, Elisabeth Görgl war als zweitbeste ÖSV-Dame 14.

In der Alpinen Kombination am Sonntag (10.30/13.30 Uhr) hofft Gut auf eine Wiederholung ihres Kombi-Triumphes im Dezember in Val d'Isere, wo sie sich mit dem Minimalvorsprung von einer Hundertstelsekunde vor Vonn durchgesetzt hatte. Dritte war die Salzburgerin Michaela Kirchgasser geworden, sie ist auch dieses Mal Österreichs Top-Anwärterin auf einen Spitzenplatz.

Aktuell führt Vonn im Gesamtweltcup mit 1.060 Zählern vor Gut (973) und Rebensburg (820), die sich überraschend in Crans Montana auch in die Kombination wagt. Sie hat erst insgesamt sechs im Weltcup überhaupt bestritten, war dabei aber dreimal ausgeschieden und hatte dreimal auf ein Antreten im Slalom verzichtet.

Der Nachtrag des abgebrochenen Maribor-Slaloms am Montag (10.00/13.00) steht ganz im Zeichen der seit 12. Dezember verletzt gewesenen Slalom-Olympiasiegerin, -Weltmeisterin und Weltcupsiegerin Shiffrin. Sie hatte sich bei einem Sturz beim Einfahren für den Riesentorlauf in Aare einen Riss des inneren Seitenbandes des rechten Knies sowie einen Haarriss im Knochen zugezogen. "Ich bin stark, mental bereit, habe keine Symptome einer Verletzung", hatte der US-Superstar mitgeteilt.

Zweites Training

1. Fabienne Suter (SUI) 1:36,49 Min.
2. Lara Gut (SUI) +0,08 Sek.
3. Laurenne Ross (USA) 0,09
4. Sabrina Maier (AUT) 0,24
5. Lindsey Vonn (USA) 0,30
6. Sofia Goggia (ITA) 0,72
7. Elena Curtoni (ITA) * 0,83 Sek.
8. Ilka Stuhec (SLO) * 0,84
9. Daniela Merighetti (ITA) 0,86
10. Jacqueline Wiles (USA) 1,08.
Weiter:
14. Elisabeth Görgl 1,27
21. Tamara Tippler 1,96
35. Mirjam Puchner 2,62
36. Stefanie Moser 2,67
39. Ramona Siebenhofer 3,05
40. Michaela Kirchgasser 3,17
43. Stephanie Venier 3,36
51. Cornelia Hütter (alle AUT) * 4,93

Kommentare