Marcel Hirscher auf neuen Spuren

Marcel Hirscher startet im Super-G so oft wie noch nie - auch, um den Gesamtweltcupsieg zu verteidigen.

Was treibt einen Mann an, der schon vier große Kristallkugeln daheim hat und ein vierfacher Weltmeister seines Faches ist? Welche Ziele kann einer noch haben, wenn er seit Jahren in Slalom und Riesentorlauf alles in Grund und Schneeboden fährt? Vor allem: Was will ein Seriensieger wie er in einem Winter, in dem weder WM-Titel noch olympische Medaillen vergeben werden?

"Es ist eine Saison, in der es um gar nichts geht", erklärt also Marcel Hirscher, für den in dieser Saison sehr wohl einiges auf dem Spiel steht. Es geht immerhin um den fünften Weltcup-Gesamtsieg in Folge – damit würde er im Ranking der erfolgreichsten Skifahrer der Weltcup-Historie mit der Allzeit-Nummer eins, Marc Girardelli, gleichziehen und für einen weiteren Superlativ sorgen.

Aber das ist nicht Hirschers Antrieb, zumindest nicht offiziell. In den Geschichtsbüchern des Skisports ist sowieso längst schon ein Kapitel für ihn reserviert. "Und ob ich jetzt eine weitere Kugel gewinne oder nicht, das wird nicht viel ändern. Der Rest wird nur von außen aufgebauscht."

Hirschers Frust

Auch das ist eine Möglichkeit, mit den fast schon übertriebenen Erwartungen umzugehen, die hierzulande in den Branchenprimus gesetzt werden. Mit einem Durchschnaufen oder gar Desinteresse seinerseits hat das jetzt überhaupt nichts zu tun.

Denn wie sehr es in ihm brennt, und dass der Hunger nach Siegen noch längst nicht gestillt ist, das beweist allein seine Reaktion auf den abgesagten Slalom in Levi. Hirscher fürchtet, dass das Rennen nicht nachgetragen wird und er dadurch um mögliche 100 Weltcuppunkte gebracht wird. Hundert Punkte, die am Ende entscheidend sein können im Kampf um die große Kristallkugel.

Vorerst scheint es freilich keinen Ersatztermin für diesen Slalom zu geben. "Grundsätzlich will ich mich über so etwas nicht ärgern, aber schon am Saisonbeginn zu behaupten, man habe keinen Platz im Kalender, zeigt von Desinteresse", sagt Hirscher.

Hirschers Lust

Der Slalom ist für ihn dieser Tage aber ohnehin nun zweitrangig. Bei den Weltcuprennen in Beaver Creek wird der 26-Jährige nicht nur im Riesentorlauf (Sonntag) am Start sein, er wird sich in Nordamerika auch im Super-G (Samstag) präsentieren.

Überhaupt wird man den Technik-Spezialisten in diesem Winter so oft wie noch nie auf den langen Speed-Latten und den schnellen Pisten sehen. Nach Beaver Creek plant Hirscher noch Starts bei den Super-G-Rennen in Kitzbühel, Hinterstoder, Südkorea und beim Weltcupfinale.

Dass er inzwischen auch in dieser Disziplin aufzeigen kann, hat Hirscher bereits bewiesen. Beim Weltcupfinale im März in Meribel war er immerhin Vierter, als Top-Platzierung hat er sogar einen dritten Rang (Schladming 2012) zu Buche stehen. "Wer ein Mal Vierter werden kann, kann das auch öfters."

Die Zähler aus den Super-G-Rennen wird der Salzburger wohl auch brauchen, um im Kampf um die große Kristallkugel zu punkten. Denn eines weiß auch Hirscher: "Als ich das erste Mal den Gesamtweltcup gewonnen habe, hatte ich fast tausend Punkte nur im Slalom. Jetzt ist das anders."

BIATHLON in Östersund

Mittwoch, 17.00: Herren Einzel, 20 km in Östersund (ORF eins, Eurosport, ZDF)
Donnerstag, 17.00: Damen Einzel, 15 km (Eurosport)
Samstag, 12.25: Herren Sprint (ORF eins, Eurosport, ZDF); 15.00: Damen Sprint (Eurosport, ZDF)
Sonntag, 10.50: Herren Verfolgung (ORF eins, Eurosport, ZDF); 13.30: Damen Verfolgung (Eurosport, ZDF)

SKI ALPIN in Beaver Creek und Lake Louise

Freitag, 18.40: Herren Abfahrt in Beaver Creek, 20.40: Damen Abfahrt in Lake Louise (ORF eins, Eurosport)
Samstag, 18.55: Herren Super-G, 20.40: Damen Abfahrt (ORF eins, Eurosport)
Sonntag, 17.30: Herren RTL, 1. Dg. (Eurosport). 18.55: Damen Super-G. 20.40: Herren, 2. Dg. (ORF eins, Eurosport)

SKISPRINGEN in Lillehammer

Freitag, 15.00: Damen (ORF Sport +)
Samstag, 16.40: Herren (ORF eins, Eurosport, ZDF)
Sonntag, 14.45: Herren (ORF eins, Eurosport, ZDF)

NORDISCHE KOMBINATION in Lillehammer

Samstag, 8.45: Team, Springen (Eurosport, ZDF), 13.55: 4x5 km Langlauf (ORF eins, Eurosport, ZDF)
Sonntag, 8.45: Springen (Eurosport), 14.10: 10 km Langlauf (ORF eins, Eurosport, ZDF)

LANGLAUFEN in Lillehammer

Samstag, 10.00: 15 km Skiathlon der Damen (Eurosport, ZDF), 11.00: 30 km Skiathlon der Herren (Eurosport)
Sonntag, 10.00: Damen Staffel. 11.45: Herren Staffel (beide Staffeln live in Eurosport)

Kommentare