Shiffrin, Odermatt oder doch Schwarz: Wer wird zum Star der Ski-WM?

Schwarz und Shiffrin, die Titelverteidiger in der Kombination
Wer hat das Zeug zum Medaillenhamster in Courchevel und Méribel? Ein Ausblick auf den Saisonhöhepunkt – auch durch die rot-weiß-rote Skibrille.

Am Sonntag wird die alpine Ski-WM in Courchevel und Méribel eröffnet. Ein Blick auf jene Frauen und Männer, die bei den Titelkämpfen in Frankreich im Fokus stehen und die prägenden Persönlichkeiten werden können.

  • Mikaela Shiffrin

Es kann ein Winter der Rekorde und Superlative werden für die alpine Ausnahmeerscheinung. Ein Weltcupsieg fehlt Shiffrin nur noch auf die Bestmarke von Ingemar Stenmark, auch der ewige Medaillenrekord bei Weltmeisterschaften ist für die 27-jährige Amerikanerin in Reichweite. Dafür müsste Shiffrin in Méribel viermal am Podest stehen. Das ist für den Superstar kein Ding der Unmöglichkeit. 2021 in Cortina hatte sie bereits vier Medaillen gewonnen, in diesem Winter war Shiffrin in allen Disziplinen schon in den Top zwei.

Kommentare