Schweizer Festspiele beim Super-G-Abschluss in Saalbach-Hinterglemm

Schweizer Festspiele beim Super-G-Abschluss in Saalbach-Hinterglemm
Während Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt sich auch die Super-G-Weltcup-Wertungen sicherten, jubelten die Eidgenossen über einen Dreifachsieg bei den Männern.

Es war eine durchwachsene Saison für Vincent Kriechmayr. Der ÖSV-Speed-Star hat den ersten Super-G der Saison in Gröden gewonnen und den vorletzten in Kvitfjell. "Ich kann meine Saison eigentlich nur retten, wenn ich noch die Kugel hole", hat er zuletzt gesagt.

Für den Disziplinenweltcup reichte es heute beim Saisonfinale mit dem 6. Rang nicht. Denn dafür wäre nichts weniger als ein Sieg nötig gewesen. Dass Marco Odermatt nach dem Riesentorlauf noch einmal patzen würde, war eine kühne Hoffnung. Der Schweizer hätte nicht besser als 14. werden dürfen.

Schweizer Festspiele beim Super-G-Abschluss in Saalbach-Hinterglemm

Kriechmayr hätte seine Saison nach eigenen Angaben nur mit der Kristallkugel retten können

Allen Widrigkeiten zum Trotz wollte der Oberösterreicher, der sich zum Ende der Saison wieder in guter Form präsentierte, noch einmal angreifen. Mit Sartnummer 14 klappte aber bei frühlingshaften Temperaturen und dennoch guter Strecke kein perfekter Lauf. "Der Sieg wäre mit dieser Nummer schwer geworden", gab er ohne Groll nach dem Rennen zu Protokoll. Mit seiner Fahrt war er einigermaßen zufrieden. Mit der Saison - wie bereits zuvor erwähnt - nicht: "Wenn mman kein Großereignis hat, ist die Kugel das erklärte Ziel. Es waren ein paar gute Ergennisse dabei, aber auch einige nicht so gute." Den Schweizern, insbersondere Odermatt, gratulierte der ÖSV-Star. 

Odermatt blieb vor 8.600 Zuschauern mit seinem schlechtesten Super-G-Saisonergebnis noch vor Konkurrent Kriechmayr und heimste sich mit dem 5. Platz am Ende des Rennens die nächste Kristallkugel ein. 

In der Disziplinenwertung wird Kriechmayr Gesamt-Zweiter, Raphael Haaser blieb mit dem heutigen 13. Rang auf Gesamt-Rang drei. 

1. Stefan Rogentin (SUI)     1:13,36
2. Loic Meillard (SUI)       1:13,39 +0,03
3. Arnaud Boisset (SUI)      1:13,51 +0,15
4. Cyprien Sarrazin (FRA)    1:13,95 +0,59
5. Marco Odermatt (SUI)      1:14,00 +0,64
6. Dominik Paris (ITA)       1:14,12 +0,76
   Vincent Kriechmayr (AUT)  1:14,12 +0,76
8. Gino Caviezel (SUI)       1:14,13 +0,77
9. Jeffrey Read (CAN)        1:14,16 +0,80
10. Guglielmo Bosca (ITA)     1:14,18 +0,82
11. Jared Goldberg (USA)      1:14,26 +0,90
12. Nils Allegre (FRA)        1:14,45 +1,09
13. Raphael Haaser (AUT)      1:14,53 +1,17
14. James Crawford (CAN)      1:14,64 +1,28
15. Mattia Casse (ITA)        1:14,76 +1,40
16. Franjo Von Allmen (SUI)   1:14,86 +1,50
17. Stefan Babinsky (AUT)     1:14,88 +1,52
18. Justin Murisier (SUI)     1:15,17 +1,81
19. Cameron Alexander (CAN)   1:15,20 +1,84
20. Ryan Cochran-Siegle (USA) 1:15,77 +2,41
21. Daniel Danklmaier (AUT)   1:16,04 +2,68
22. Max Perathoner (ITA)      1:16,32 +2,96

Schweizer Dreifachsieg

Auch ohne einen Odermatt am Podest wurde das letzte Super-G-Rennen der Saison zu einem Schweizer Feiertag. Stefan Rogentin siegte drei Hundertstel vor Loic Meillard. Arnaud Boisset machte das Eidgenössische Stockerl komplett. Vier Schweizer fanden sich in den Top 5, fünf unter den Top 10.

Am Ende des Rennens ging noch ein Schock durch die Menge, als der Vorarlberger Lukas Feurstein im Zielhang in ein Tor einfädelte und nach einem Sturz im Zielraum liegen blieb. Doch unter Jubel stand er mit blutiger Nase nach wenigen Momenten auf und schien mit leichten Blessuren davongekommen zu sein.

1. Marco Odermatt (SUI)      495
2. Vincent Kriechmayr (AUT)  409
3. Raphael Haaser (AUT)      271
4. Stefan Rogentin (SUI)     244
5. Guglielmo Bosca (ITA)     230
6. Cyprien Sarrazin (FRA)    224
7. Dominik Paris (ITA)       197
8. Loic Meillard (SUI)       196
9. Nils Allegre (FRA)        193
10. Jeffrey Read (CAN)        187
11. Arnaud Boisset (SUI)      183
12. James Crawford (CAN)      144
13. Mattia Casse (ITA)        139
14. Franjo Von Allmen (SUI)   128
15. Stefan Babinsky (AUT)     128
   weiter:
21. Daniel Hemetsberger (AUT)  94
24. Daniel Danklmaier (AUT)    53
25. Lukas Feurstein (AUT)      48
28. Marco Schwarz (AUT)        45
35. Christoph Krenn (AUT)      27
39. Otmar Striedinger (AUT)    21
51. Andreas Ploier (AUT)        7

Abschluss mit zwei Abfahrten

Am Samstag und Sonntag geht es schließlich noch einmal um die Kugel. Die allerletzten Saisonrennen stehen mit den Abfahrten auf dem Programm. Trotz warmer Temperaturen sind die Veranstalter in Saalbach-Hinterglemm zuversichtlich, dass die Rennen der Frauen (Samstag) und Männer (Sonntag) wie geplant über die Bühne gehen können. 

Bei den Frauen deutet alles auf einen Erfolg von Lara Gut-Behrami hin. Sie geht mit 68 Punkten Vorsprung auf Stephanie Venier und 72 auf Cornelia Hütter ins Rennen. Spannender dürfte es bei den Männern werden: Marco Odermatt nimmt 42 Zähler Vorsprung auf Cyprien Sarrazin mit. Dem Senkrechtstarter aus Frankreich ist alles zuzutrauen.

Kommentare