Schock für Abfahrtsmeister Daniel Danklmaier: Kreuzbandriss

Lange Pause nach dem Saisonende: Daniel Danklmaier (Archivbild)
Gut zwei Wochen nach seinem ersten Titelgewinn bei den Österreichischen Meisterschaften fällt der Steirer lange aus.

Am 25. März hatte Daniel Danklmaier noch über Gold in der Österreichischen Abfahrtsmeisterschaft gejubelt, gut zwei Wochen später fand sich der Steirer nach dem Training am Giggijoch hoch über Sölden im Klinikum Hochrum wieder: Am Dienstagvormittag spürte Danklmaier nach einem rund 25 Meter weiten Sprung Schmerzen im linken Knie und konnte die Fahrt danach nicht mehr beenden.

Eine in der Privatklinik Hochrum in Innsbruck durchgeführte MRT-Untersuchung bestätigte die Befürchtungen: Riss des vorderen Kreuzbandes und Meniskusverletzung im linken Knie. Der 28-Jährige wird noch im Laufe des Dienstags operiert. Ihn erwartet eine Pause von mindestens einem halben Jahr. Eine Phase, die Daniel Danklmaier nur zu gut kennt: Es ist bereits der dritte Kreuzbandriss seiner Karriere.

Der Sohn der früheren Ennstaler Skirennläuferin Elisabeth Kraml beendete die Weltcup-Saison 2021/'22 als 15. der Abfahrtswertung und holte als Siebenter der ersten Abfahrt von Kvitfjell (Norwegen) der bislang beste Resultat seiner Karriere.

Kommentare