ÖSV-Sensation bei der Freestyle-WM: Bronze auf der Buckelpiste

ÖSV-Sensation bei der Freestyle-WM: Bronze auf der Buckelpiste
Für Avital Carroll ist in Georgien "ein riesiger Traum wahr geworden". Die eingebürgerte Amerikanerin ist Österreich "so dankbar".

Avital Carroll hat am Samstag bei der Snowboard- und Ski-Freestyle-WM in Bakuriani (Georgien) für Österreich sensationell die Bronzemedaille auf der Buckelpiste gewonnen. Die eingebürgerte gebürtige US-Amerikanerin, die es davor im Weltcup noch nie aufs Stockerl geschafft hatte, musste sich mit 80,19 Punkten nur der Französin Perrine Laffont (87,40) und der US-Amerikanerin Jaelin Kauf (83,56) geschlagen geben.

Carrolls bestes Weltcup-Ergebnis vor der WM war ein vierter Platz gewesen, nun schaffte sie es zum richtigen Zeitpunkt erstmals auf das Podest. Dabei war der Abend davor nicht plangemäß verlaufen. "Ich war sehr nervös, konnte drei Stunden lang nicht einschlafen und habe dann nur fünf Stunden geschlafen", erzählte die 26-Jährige.

Dass es dennoch mit einer Medaille geklappt hat, sei für sie "schockierend. Ein riesiger Traum ist wahr geworden", sagte Carroll. Ihre Großmutter hat jüdische Wurzeln, sie wanderte 1944 in die USA aus.

Ein seit 2020 gültiges Gesetz ermöglicht Nachkommen von Kriegsvertriebenen die Erlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft, Carroll machte davon Gebrauch. "Ich bin Österreich so dankbar, dass mir diese Gelegenheit gegeben wurde", erklärte die WM-Bronzemedaillengewinnerin.

Kommentare