Nykänen seit zwei Tagen untergetaucht

Kurz nach der Entlassung landete der Finne wieder hinter verschlossener Tür - diesmal in U-Haft.
Der ehemalige Skispringer und jetzige Sänger erschien nicht zu seinen Auftritten.

Der von Gregor Schlierenzauer am Samstag an Weltcupsiegen eingeholte Skisprung-Rekordhalter Matti Nykänen ist seit zwei Tagen verschwunden. Nachdem der 49-jährige Finne bereits am Freitag bei einem Auftritt als Sänger nicht aufgetaucht war, musste am Samstag ein weiterer Auftritt wegen seines Fernbleibens abgesagt werden.

Der Chef des Restaurants Morton im mittelfinnischen Rautalampi, Petri Virta, sagte der Boulevardzeitung Iltalehti (Online-Ausgabe), ein Mittelsmann Nykänens habe keinen Grund für die kurz vor dem geplanten Auftritt kommentarlos erfolgte Absage gegeben.

Sorgen um die seit Jahren mit schweren Alkoholproblemen kämpfende Skisprunglegende scheint sich Restaurantbesitzer Virta jedenfalls nicht zu machen. Er kündigte an, noch am Sonntag einen speziellen Drink namens "Mäkimiehen mysteeri" (Des Schanzenmannes Mysterium) anbieten zu wollen. Der Drink werde so blau sein, wie Nykänens legendärer Sprungdress, so der laut Bericht gutgelaunte Lokalbesitzer.

Nykänen war zuletzt vergangene Woche bei der finnischen Sportgala in Helsinki öffentlich erschienen. Bei der Verleihung einer Ehrung für seine Verdienste um den finnischen Sport hatte Nykänen gegenüber Journalisten beteuert, in "guter Verfassung" zu sein. Der Vertreter Nykänens war laut Iltalehti am Sonntag nicht zu erreichen.

Kommentare