Marco Rossi gegen Marco Kasper: Österreichs NHL-Stars im Duell

Marco-Duell: Rossi gegen Kasper
Minnesota mit Marco Rossi gastiert am Samstag bei Detroit mit Marco Kasper. Im Interview sprechen sie über ihr Gegenüber und ihr Leben in der besten Liga der Welt.

Zum ersten Mal seit dem 17. Februar 2019 gibt es wieder ein Österreicher-Duell in der National Hockey League, der besten Eishockeyliga der Welt. Damals gewann Philadelphia mit Michael Raffl 3:1 gegen Detroit mit Thomas Vanek. Heute um 18.30 Uhr (live auf Sky) empfangen die Red Wings mit Marco Kasper (20) Minnesota Wild mit Marco Rossi (23), schon am Mittwoch gibt es ein Wiedersehen in Minnesota.

Nach der zweiwöchigen Ligapause liegen beide Teams auf einem Platz, der die Qualifikation für das Play-off bedeuten würde, es sind aber noch 27 Spiele zu absolvieren. Minnesota war von Beginn an ein Top-Team in der Western Conference, Detroit schaffte nach dem Trainerwechsel zu Todd McLellan Ende Dezember den Turnaround.

Die Ausgangslage der österreichischen Teamstürmer ist unterschiedlich: Der Vorarlberger Marco Rossi ist bei Minnesota im letzten Jahr seines Einstiegsvertrages. Auf jeden Fall wird sein Jahressalär ab Sommer von circa einer Million Dollar auf mehrere Millionen steigen.

Der Kärntner Marco Kasper ist in seinem ersten Vertragsjahr und wurde zu Saisonbeginn vom Farmteam in die NHL hinaufgeholt. Er machte seine Sache so gut, dass er nicht nur bleiben durfte, sondern mit seiner forschen Art ein wichtiges Element im Spiel der Red Wings wurde.

Rossi über Kasper:  „Marco ist ein Beißer, er versteckt sich nie“

KURIER: Haben Sie die spielfreien Tage für eine Reise in den Süden genützt?

Marco Rossi: Ja, ich war mit meiner Freundin eine Woche auf den Turks and Caicos. In Minnesota ist es gerade sehr kalt und es gibt viel Schnee. Es hat richtig gutgetan.

Wir lebt es sich bei -20 Grad?

Marco Rossi

Marco Rossi

Kommentare