Warum Marco Rossi und Marco Kasper in der NHL noch Schnäppchen sind

Warum Marco Rossi und Marco Kasper in der NHL noch Schnäppchen sind
Was kostet ein Tor von Marco Rossi und Marco Kasper? Bevor die Österreicher kommende Woche aufeinandertreffen, lohnt sich ein Blick auf die Statistiken.

Die Meldungen ähneln sich: „Erfolgserlebnis für Marco Rossi in der NHL; Rossi-Tor bei 3:1-Sieg von Minnesota gegen in San Jose; Sieg und Tor für Kasper; Detroit verlor trotz Kasper-Tor.“

Der Laie wird diese Schlagzeilen über die Leistungen der beiden österreichischen NHL-Legionäre kaum bewerten können. Ein Versuch:

Die Rollen der beiden sind unterschiedlich verteilt. Der 23-jährige Marco Rossi ist bei Minnesota im letzten Jahr seines Einstiegsvertrages, der ihm ohne Boni 863.334 Dollar (830.704 Euro) bringt. In der laufenden Saison hat Rossi den Durchbruch zum Top-Spieler geschafft. Seine Leistungen werden ihm im Sommer einen Vertrag über mehrere Millionen Dollar bringen.

Der 20-jährige Marco Kasper spielt seine erste Saison bei Detroit. Er war im Herbst aufgrund von Verletzungen ins NHL-Team gekommen. Doch er machte seine Sache so gut, dass er wohl auch in die entscheidende Meisterschaftsphase geht. Von so manchem Experten wird er bereits als ein künftiger Top-Star bezeichnet. Sein Einstiegsvertrag ist mit 886.666 Dollar dotiert.

Setzt man die Jahresgehaltskosten für Rossi und Kasper in Relation zu ihren Leistungen, dann sind die Österreicher echte Schnäppchen in der besten Eishockeyliga der Welt. Marco Rossi hält nach 56 Partien bei 19 Toren und 47 Scorerpunkten. Ein Tor ist mit 45.439 Dollar also wirklich günstig. Ein Scorerpunkt von Rossi kostet bis jetzt läppische 18.369 Dollar.

Bei Marco Kasper ist es ähnlich. Das Juwel aus dem KAC-Nachwuchs glänzt mit 9 Treffern und 11 Assists. Somit ist ein Kasper-Tor derzeit 98.518 Dollar teuer, ein Scorerpunkt 44.333 Dollar.

Warum Marco Rossi und Marco Kasper in der NHL noch Schnäppchen sind

Die Top-Stars

Hier lohnt sich ein Vergleich zu den Top-Stars der Liga. Der Kanadier Nathan MacKinnon ist mit 21 Toren und 87 Scorerpunkten die Nummer eins der Scorerwertung. Aufgrund seines Jahresgehalts von 16,5 Millionen Dollar kostet Colorado ein Tor des Stürmers 785.714 Dollar, der Scorerpunkt 189.655.

Der Deutsche Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers ist mit 40 Treffern bester Torschütze. Bei 8 Millionen Dollar Jahresgehalt ist ein Treffer bis dato also 200.000 Dollar wert.

Diese Momentaufnahme täuscht aber auch, schließlich werden in dieser Rechnung Tore und Assists immer günstiger. Und die Top-Stars sind ihre Millionen auch wert. MacKinnon sammelte in der Vorsaison 140 Scorerpunkte in 80 Partien. Leon Draisaitl kam in den vergangenen drei Saisonen immer über 100 Punkte.

Die Marcos im direkten Duell

Wie es Marco Rossi und Marco Kasper geht, können die Sportfans am 22. Februar auf Sky live sehen. Nach der Ligapause treffen die Detroit Red Wings mit Kasper auf die Minnesota Wild mit Rossi (18.30 Uhr). Erstmals seit dem 17. Februar 2019 gibt es in der NHL ein Österreicher-Duell. Damals gewannen die Philadelphia Flyers mit Michael Raffl mit 3:1 gegen die Detroit Red Wings mit Thomas Vanek.

Kommentare