Laibachs Goalie 10 Spiele gesperrt

Laibachs Goalie 10 Spiele gesperrt
Pintaric fuhr beim Penaltyschießen in Salzburg aus dem Tor. Caps-Tormann Divis will in Linz spielen.

Juristisch sei es nicht anders möglich gewesen, als Laibachs Tormann Pintaric für seine Arbeitsverweigerung im Penaltyschießen in Salzburg als Hauptschuldigen zu bestrafen.

Auch wenn der Befehl von Trainer Hannu Järvenpää kam, um mit einer Niederlage den Salzburgern im Viertelfinale auszuweichen und gegen Fehervar zu spielen.

Pintaric bekam eine Sperre von zehn Spielen (davon sechs unbedingt), Trainer Järvenpää muss zwei Spiele zuschauen (plus zwei bedingt). Olimpija Laibach erhielt obendrein eine Geldstrafe von 10.000 Euro.

Weshalb die Laibacher im Play-off lieber auf Fehervar treffen, beantwortete Järvenpää recht zynisch: "Na, wir haben gegen die Ungarn fünf der bislang sechs Spiele verloren. Ist doch klar."

Durch die Niederlage gegen Salzburg kommt es im Viertelfinale ab Sonntag zu zwei österreichischen Duellen (Black Wings LinzVienna Capitals, Salzburg – KAC) und zu zwei internationalen (ZagrebZnaim, Fehervar – Laibach).

Wiener Vorfreude

Nach dem späten Play-off-Einzug der Vienna Capitals ist die Stimmung in Wien sehr entspannt. Tormann Reinhard Divis, der wegen seiner Verletzung in der letzten Woche auf Therapie war, kann es kaum erwarten: "Natürlich stellt der Trainer auf. Ich werde spätestens am Samstag aufs Eis gehen." Dann könne er am Sonntag in Linz spielen, bekräftigt Coach Tommy Samuelsson.

Sein Gegenüber Rob Daum wird immer wieder als der Hauptgrund für den Linzer Erfolgslauf genannt. Der Kanadier bereitet sein Team mit vielen verschiedenen Taktiken auf den jeweiligen Gegner genau vor.

Über die Capitals sagt er: "Das ist ein sehr talentiertes Team, und man sieht auch, wie gut der Coach ist." Dass seine Spieler wegen der zuletzt bedeutungslosen Partien nicht im Rhythmus sind, glaubt Daum nicht: "Wer das glaubt, der wird am Sonntag unsere Antwort sehen."

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Reaktion

  • Spielbericht

  • Termine

  • Hauptartikel

  • Reaktion

  • Ergebnisse

Kommentare