Historischer Triumph: Kombinierer Lamparter gewinnt das Triple

SKI NORDISCH: NORDISCHE KOMBINATION WELTCUP-TRIPLE MÄNNER (GUNDERSEN 10KM)
Als erster Österreicher siegte der 21-Jährige beim Saisonhöhepunkt in Seefeld. Mit dem Erfolg übernimmt er auch die Weltcupführung.

Johannes Lamparter ist in der Nordischen Kombination der Mann der Stunde. Nach seinem emotionalen Erfolg im zweiten Bewerb beim Nordic Triple in Seefeld legte der 21-jährige Lokalmatador am Schlusstag noch eines drauf und kam als Erster ins Ziel.

Lamparter ist damit der erste österreichische Kombinierer, der diese Prestigeveranstaltung gewinnen konnte. Verdienter Lohn für den Doppelweltmeister: 20.000 Euro Preisgeld, 200 Weltcuppunkte und das Gelbe Trikot des Weltcupleaders. Der Tiroler löste Jarl Magnus Riiber als Nummer 1 ab.

FIS Nordic Combined World Cup

Lamparter war schon nach dem Springen in Führung gelegen, im Langlaufrennen über 12,5 Kilometer ließ der Jungstar dann nichts mehr anbrennen und brachte den Vorsprung souverän über die Runden.

Im Sog des Siegers zeigten auch die Teamkollegen auf. Stefan Rettenegger wurde Fünfter, Franz-Josef Rehrl Siebenter. Das Trio hat auch die Tickets für die WM in Planica längst sicher.

Kommentare