Grabner bleibt beim VSV

Grabner bleibt beim VSV
Der NHL-Profi von den New York Islanders hängt in Kärnten noch einen Monat an.

Eishockey-Stürmer Michael Grabner hat seinen Vertrag beim Villacher SV um ein Monat bis 14. Dezember verlängert. Der VSV gab am Donnerstag bekannt, dass drei Sponsoren (LICO, Villacher Brauerei, Miele Moser) das weitere Gastspiel des Stürmerstars finanzieren.

Grabner ist bei den New York Islanders unter Vertrag, wegen des Tarifstreits in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL wurden bisher allerdings alle Spiele bis 30. November abgesagt. Die Aussperrung der Spieler (lockout) überbrückt Grabner bei seinem Stammverein. "Es ist super, dass ich weiterhin in Villach spielen kann", erklärte Grabner.

Sein neuer Vertrag läuft von 14. November bis 14. Dezember mit einer Ausstiegsklausel, sollte die NHL den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Derzeit verhandeln die beiden Streitparteien (Liga und Spielergewerkschaft) in New York, bisher allerdings ergebnislos. Die Verhandlungen werden am (heutigen) Donnerstag fortgesetzt.

Try-out-Phase

Die Liga hat die Try-out-Phase und die Transferzeit verlängert. Das Ende der Try-out-Phase wurde wegen des "Lockout" in der NHL von 11. November auf 15. Dezember verlegt, die Transferdeadline von 31. Jänner auf 15. Februar nach hinten verschoben. Dafür sprachen sich am Donnerstag die Vertreter der zwölf Vereine mehrheitlich aus.

Damit dürfen die zwölf Klubs der EBEL bis Mitte Dezember unlimitiert Spielerwechsel durchführen, ab 16. Dezember sind nur noch drei Tauschvorgänge möglich.

Kommentare