Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Schweiz eilt von Sieg zu Sieg

Die Eidgenossen feiern im vierten Spiel den vierten Sieg, fertigen Slowenien mit 7:1 ab.
Zwei Schweizer Eishockeyspieler feiern auf dem Eis.

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ist bei der WM weiter nicht zu stoppen. Nach den Erfolgen über die Medaillenkandidaten Schweden, Kanada und Tschechien fertigten die Eidgenossen am Mittwoch in Stockholm Slowenien mit 7:1 ab und können schon für das Viertelfinale planen. Finnland kassierte mit einem 1:4 gegen die USA die erste Niederlage.

Eishockeyspieler kämpfen vor dem Tor um den Puck.
epa03692118 Switzerland's Julian Walker (C) in action during the 2013 Ice Hockey IIHF World Championships Group S match between Slovenia and Switzerland at the Globe Arena in Stockholm, Sweden, 08 May 2013. EPA/ANDERS WIKLUND SWEDEN OUT
Die Schweiz geriet gegen Aufsteiger Slowenien mit 0:1 in Rückstand. Ab der 15. Minute aber überrollte das Team von Sean Simpson die Slowenen, die nur noch eine Sensation vom sofortigen Wiederabstieg bewahren kann. Den Schweizern waren vier Siege in Folge bei einer WM bisher nur 2010 in Mannheim gelungen, als sie schließlich Rang fünf belegten.

USA-Sieg

Die USA fügten Finnland vor allem dank eines Hattricks von Craig Smith die erste Niederlage zu. Jarno Koskiranta hatte das Suomi-Team zur Freude der Zuschauer in der Hartwall-Arena in Führung gebracht (6.), doch der Stürmer der Nashville Predators drehte mit zwei Treffern (18., 44./PP) die Partie. Stephen Gionta (52.) und wieder Smith mit einem Schuss ins leere Tor fixierten schließlich den Sieg der US-Boys, die damit auf dem besten Weg ins Viertelfinale sind.

Kommentare