NHL

Islanders-Niederlage bei Vanek-Debüt

Der Steirer bleibt wie sein Klubkollege Michael Grabner ohne Scorerpunkt. Raffl verliert mit Philadelphia.

Das erste NHL-Spiel, in dem er nicht für die Buffalo Sabres einlief, endete für Thomas Vanek ohne Erfolg. Der Steirer musste sich bei seinem Debüt im Dress der New York Islanders mit seinem neuen Klub den New York Rangers mit 2:3 geschlagen geben. Vanek blieb im Derby ebenso wie sein Landsmann und Klubkollege Michael Grabner ohne Scorerpunkt. Auch Michael Raffl hatte nichts zu feiern. Der Villacher verlor mit den Philadelphia Flyers gegen die Anaheim Ducks mit 2:3.

Über 16.000 Zuschauer waren ins Nassau Memorial Coliseum gekommen, um sich ein unterhaltsames Derby und den ersten Auftritt des neuen Torjägers nicht entgehen zu lassen. Vanek, der erst am Sonntagabend verpflichtet worden war, lief an der Seite von Center John Tavares und Kyle Okposo in der ersten Stumreihe auf.

Für ein Erfolgserlebnis reichte es aber noch nicht. Der 29-jährige Steirer scheiterte mit seiner besten Chance an Torhüter Cam Talbot (15.), ein satter Schuss verfehlte das Tor (32.).

Blindes Verständnis fehlte

Dass das Trio noch nicht eingespielt ist, war offensichtlich. "Wir hatten einige gute Momente. Aber dass die Chemie stimmt, das passiert nicht einfach, daran muss man arbeiten", erklärte Vanek. Mit Trainings und Video-Einheiten will er in den nächsten Tagen an der Abstimmung arbeiten, das nächste Spiel steht am Freitag in Ottawa auf dem Programm.

Die Islanders waren mit einem 2:1-Vorsprung in das Schlussdrittel gegangen. Cal Clutterbuck (24.) und Peter Regin (40.) machten den Rückstand durch einen Treffer von Chris Kreidler (13./PP) wett, doch Ryan McDonagh (45./PP) und Benoit Pouliot (54.) schossen die Rangers im Schlussdrittel zum Sieg. Vanek war fast 20 Minuten im Einsatz, Grabner kam in der dritten Linie mit Center Regin und Clutterbuck auf knapp 15 Minuten Eiszeit.

Eine Führung verspielten auch die Philadelphia Flyers mit Raffl. Die Flyers führten nach Treffern von Matt Read (4.) und Vincent Lecavalier (17./PP) nach dem ersten Drittel mit 2:0, konnten den Vorsprung aber nicht halten.

Jagrs (kurzer) neuer Meilenstein

Eine Statistik-Panne der National Hockey-League (NHL) hat den Tschechen Jaromir Jagr am Dienstag (Ortszeit) für kurze Zeit zum erfolgreichsten Siegtorschützen der NHL-Geschichte gemacht. Der 41-Jährige wurde nach seinem Treffer zum 2:0 seiner New Jersey Devils beim 2:1-Heimsieg gegen Tampa Bay Lightnig für seinen 119. Siegtreffer gefeiert, da er damit Phil Esposito überholt hatte. Wenig später fiel aber auf, dass Gordie Howe es einst auf 121 Siegtreffer gebracht hatte.

Jagr hat dem Spiel fälschlicherweise einen mit seinem Namen beschrifteten Puck für seinen vermeintlichen Rekord erhalten, er ist aber nur der Beste in der Rangliste der Siegtorschützen seit 1967/68. Howe aber war davor erfolgreich. Der Kanadier hatte in der NHL im Jahr 1946 für die Detroit Red Wings debütiert. Rang drei in der Liste belegt nun Esposito, der in seiner 18-jährigen NHL-Laufbahn für die Chicago Blackhawks, Boston Bruins und New York Rangers 118 entscheidende Tore geschossen hatte.

New York Islanders (Vanek, Grabner) - New York Rangers 2:3

Philadelphia Flyers (Raffl) - Anaheim Ducks 2:3

Montreal Canadiens - Dallas Stars 2:1

New Jersey Devils - Tampa Bay Lightning 2:1

Chicago Blackhawks - Ottawa Senators 6:5

St. Louis Blues - Winnipeg Jets 3:2

Edmonton Oilers - Toronto Maple Leafs 0:4

Phoenix Coyotes - Los Angeles Kings 3:1

Kommentare