Eishockey: 3:0 gegen Deutschland – Sensation durch Österreich

Archivbild
Österreich beeindruckte zum Auftakt der Olympia-Qualifikation. Die Entscheidung fällt gegen Dänemark und Italien.

Österreichs Damen sorgten für eine der größten Überraschungen im internationalen Eishockey der vergangenen Jahre. Das junge Team besiegte zum Auftakt der Olympia-Qualifikation in Füssen die Mannschaft des Gastgebers Deutschland mit 3:0.

Die deutschen Damen sind Nummer acht der Welt und waren der große Favorit auf das Olympiaticket. Doch jetzt steht Österreich in der Poleposition. Erfolge in den verbleibenden Spielen gegen Dänemark (Samstag) und Italien (Sonntag) sind absolut realistisch. In Peking werden zehn Teams teilnehmen, für Österreichs Damen wäre es eine Premiere. Die Herren waren zuletzt 2014 bei den Spielen.

Die Österreicherinnen gewannen in Füssen verdient. Sie waren läuferisch stark, taktisch enorm diszipliniert und machten mit riesigem Einsatz auch die fünf Unterzahlspiele wett. Theresa Schafzahl schaffte in einem sehenswerten Konter in Unterzahl das 1:0 (19.), Janine Weber staubte zum 2:0 (35.), die US-Legionären erhöhte in der Schlussphase auf 3:0 (55.). Die Deutschen hatten mental und kämpferisch nicht das Niveau, um diese österreichische Mannschaft zu besiegen.

Janine Weber sagte erfreut: „Unser Spielplan ist voll aufgegangen. Wir waren aggressiv, wenn es das Spiel erfordert hat und defensiv, wenn es notwendig war.“

 

Kommentare