EBEL: Graz 99ers sind die neue Nummer eins

Eishockey, Vienna Capitals - Graz 99ers
Die Steirer feierten im Schlager in Wien gegen die Vienna Capitals einen verdienten 5:3-Auswärtssieg.

Österreich hat zumindest vorübergehend eine neue Eishockey-Hauptstadt. Eine Runde vor dem Ende des Grunddurchgangs stehen die Graz 99ers an der Spitze der Erste Bank Liga. sie können am Sonntag in Dornbirn Platz eins fixieren und somit den ersten von drei möglichen Champions-League-Startplätzen sichern.

Die Grazer stehen absolut verdient an der Spitze. Im Duell um Platz eins besiegten sie am Freitag die Vienna Capitals vor 6050 Zuschauern in Wien mit 5:3 und haben vor der Sonntagrunde einen Punkt Vorsprung auf die Wiener, die noch in Innsbruck anreten müssen.

In Wien spielten die 99ers eine perfekte Auswärtspartie. Sie standen kompakt in der Defensive, hatten mit Dahm den besseren Tormann und die weitaus effektivere Chancenauswertung.

Die Fans sahen auch ein echtes Traumtor eines ehemaligen Wieners: Graz-Verteidiger Setzinger schloss ein Solo mit einem Schupfer ins Kreuzeck zum 0:1 (13.) ab. Schon in der vierten Minute hatte er einen Alleingang gehabt, scheiterte aber noch und  blieb dann bei Caps-Coalie Lamoureux stehen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm den einen geschenkt habe. Aber nur den." Der 35-Jährige hielt sein Wort.

"Das war meine Schuld"

Die Wiener taten sich sehr schwer mit dem Toreschießen. Immer wenn sie trafen und Hoffnung schöpften, machten stümperhafte Fehler die Arbeit zunichte. Beim 1:3 durch King kam der Pass von Wiens Goalie Lamoureux (38.), beim 2:5 durch Hamilton rutschte dem Tormann der Puck unten durch (47.). Dieses Tor war der Nackenschlag für die Wiener. Caps-Goalie Lamoureux war sich seiner Fehler bewusst: „Es war meine Schuld, dass wir verloren haben. Ich muss einfach besser sein für die Mannschaft.“

Linz besiegte Zagreb 9:2, doch Fehervar hat nach dem 5:1 gegen Bozen auf Platz sechs weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf die Oberösterreicher. Der KAC sicherte mit dem 3:2 n.P. in Innsbruck den dritten Platz ab.

Kommentare