Die Statistiken zeigen den Weg der Capitals zur Nummer eins

Sondre Olden erzielte in sieben Spielen sechs Tore
Vor dem Schlager beim KAC: Warum Wien alle sieben Spiele der Zwischenrunde gewann, zeigt ein Blick auf die Zahlen.

Die Vienna Capitals eilen von Gipfel zu Gipfel. Nachdem sie vergangene Woche mit zwei Siegen die Graz 99ers von der Spitze geholt haben, kommt es am Dienstag in Klagenfurt zum Duell mit Rekordmeister KAC (19.15 Uhr, Sky Sport 3).

Die Wiener gewannen zuletzt acht Spiele in Folge. In den jüngsten drei Partien ließen sie sich auch von einem Rückstand nicht aufhalten. Das war eine Qualität, die sie 2017 auszeichnete, als sie Meister geworden waren. „Wir spielen sehr gutes Eishockey. Da wissen wir, dass wir die Partie drehen, wenn wir so weitermachen“, sagt Topscorer Peter Schneider.

Die Wiener haben derzeit vier Spieler, die außerordentlich agieren. In den sieben Spielen der Platzierungsrunde ist die Bilanz von Peter Schneider 7 Tore/2 Assists, von Chris DeSousa 5 Tore/2 Assists, von Sondre Olden 6 Tore/4 Assists und von Riley Holzapfel 3 Tore/7 Assists sehr stark. Auch Verteidiger Alex Wall hat mit 5 Toren/3 Assists eine starke Statistik in den jüngsten Spielen, in denen Caps-Trainer Dave Cameron seine Mannschaft in Play-off-Stimmung brachte.

Vorteil Überzahl

„Das Spiel gegen den KAC wird das bislang härteste in der Zwischenrunde“, sagt der norwegische Teamspieler Olden, der nach der Finanzpleite von Zagreb nach Wien übersiedelte. Er hat seinen Platz im Team gefunden. Trainer Dave Cameron sagt: „Wir haben viele Spieler, die gerne passen, Sondre schießt gerne und gut. Das haben wir im Powerplay gebraucht.“ Die Erfolgsquote im Überzahlspiel stieg von 16,76 Prozent im Grunddurchgang auf 31,03 Prozent in den vergangenen sieben Spielen.

In Klagenfurt werden die Wiener diese Stärken auch brauchen. KAC-Goalie Lars Haugen bekam in den Spielen der Zwischenrunde im Schnitt nur noch 1,66 Tore. Dafür haben die Klagenfurter ein eklatantes Problem im Powerplay. Während die Wiener 9 von 29 Überzahlmöglichkeiten nützen, waren es beim KAC in den vergangenen sieben Spielen 0 von 28.

Die Sonntag-Spiele der Capitals und des KAC

Kommentare