Geschafft: Graz steht im Semifinale gegen den KAC. 

© DIENER / Eva Manhart

Sport Wintersport
03/24/2019

EBEL: Die Graz 99ers feiern die Play-off-Premiere

Die Steirer spielen ab Freitag im Semifinale gegen den KAC, die Vienna Capitals treffen auf Salzburg.

von Peter Karlik

Zum ersten Mal in der 19-jährigen Klubgeschichte gewannen die Graz 99ers eine Play-off-Serie. Im 10. Anlauf setzten sich die Steirer gegen die Black Wings Linz mit 4:2 an Siegen durch und treffen im Semifinale ab Freitag auf Rekordmeister KAC, der sein Viertelfinale gegen Bozen schon am vergangenen Freitag beendet hatte.

Im sechsten Spiel der best-of-seven-Serie gegen die Linzer setzte sich Graz auswärts 3:2 nach der Verlängerung durch. Ty Loney traf in der 73. Minute im Powerplay zum 3:2. Davor hatte das Team von Doug Mason wenige Augenblicke vor dem Ende einen 1:2-Rückstand aufgeholt. Robin Weihager traf mit seinem zweiten Tor zum 2:2 (58.). Der Schwede hatte auch zum 1:0 getroffen. Bei seinem Schuss aus 30 Metern sah David Kickert schlecht aus. Der Linzer Keeper hielt danach bravourös und seine Mannschaft gegen überlegene Grazer im Spiel.

Graz-Kapitän Oliver Setzinger sagte erleichtert: „Logisch sind wir befreit, dass wir die Serie abgeschlossen haben. Linz hat das beste Eishockey in dieser Saison gegen uns gespielt. Kickert hat super gehalten.“ Für Graz-Trainer Doug Mason ist der Aufstieg in die nächste Runde eine Bestätigung der bisherigen Saison: „Das Schönste ist, dass wir uns als Mannschaft bestätigt haben. Eine Top-Saison bedeutet, dass man auch in den Play-offs ein wenig Erfolg haben muss.“

Mit Graz – KAC und Capitals – Salzburg gibt es ab Freitag zwei spektakuläre Semifinalserien. Salzburg setzte sich gegen Fehervar mit 6:1 im sechsten Spiel und gesamt mit 4:2 durch. Dabei agierten die Bullen erstmals nach langer Zeit wieder sehr mannschaftsdienlich.

In der dritten Liga, der ÖAHL setzte sich Kapfenberg im Finale gegen den WEV mit einem 6:4 und einem 4:2-Erfolg durch.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.