EBEL: Capitals biegen Meister KAC nach Penaltyschießen

Ty Loney war der Matchwinner für die Capitals.
In einer sehr emotionalen bis gehässigen Partie setzen sich die Wiener 3:2 durch.

5.100 Fans an einem lauen Spätsommerabend in Wien – romantische Gefühle kamen beim Wiedersehen der Finalisten aus der vergangenen Saison aber natürlich nicht auf. In einer sehr emotionalen bis gehässigen Partie setzten sich die Capitals gegen den KAC nach dem Penaltyschießen 3:2 durch.

Das erste Drittel konnte wie folg zusammengefasst werden: Der EC Lars Haugen erzitterte sich bei den Capitals ein 0:0. Der Vizemeister aus Wien war Meister KAC zu Beginn läuferisch und kämpferisch um Klassen überlegen. Schon in den ersten 65 Sekunden feuerten die Wiener drei gefährliche Torschüsse ab, die der Norweger sicher parierte. Die Klagenfurter wollten aus dem Stand spielen und brachten so ihren Tormann ständig in Bedrängnis. 

EBEL: Capitals biegen Meister KAC nach Penaltyschießen

Strong attackierte Hartl überhart

Duell auf Augenhöhe

Der KAC kam durch Fischer erst in der 8. Minute zu einem Torschuss. Ein zweiter sollte im Startdrittel noch folgen. Der Spielstand schmeichelte den Klagenfurtern und ermöglichte Spannung bis zum Schluss. Denn ab dem zweiten Drittel war es ein Duell auf Augenhöhe, die Gäste hatte sogar ein Chancenplus. 

Tore sollten erst im Schlussdrittel fallen. Neal nahm im eigenen Drittel Schwung auf, lief außen am laufstarken Wiener Wall vorbei und traf zum 1:0 für den KAC (46.). Jetzt agierten die Wiener noch härter. Und sie wurden schnell belohnt. Großlercher traf zum 1:1 (50.). Dass danach ein Check von Strong gegen den Kopf von Hartl bei einer großen Wiener Chance ungeahndet blieb, schmälerte die Leistung der der Referees Piragic und Kincses. Sie hatten in der emotional aufgeheizten Schlussphase die Kontrolle verloren.  

EBEL: Capitals biegen Meister KAC nach Penaltyschießen

Mit großer Willenskraft, aber auch glücklich kam der KAC zum 2:1. Nach einem Querpass von  Liivik kullerte der Puck von Manuel Geier oder einem Wiener Verteidiger Caps-Goalie Zapolski zwischen den Beinen hindurch über die Linie.

In den letzten beiden Minuten nahm Caps-Coach Cameron volles Risiko und ersetzte Goalie Zapolski durch einen sechsten Feldspieler. Mit Erfolg: 15 Sekunden vor der Schlusssirene traf Zalewski mit einem Stangenpendler zum 2:2 für die Capitals. Davor hatten die Capitals ein zweiminütiges Powerplay, weil die Refs auf einen Stolperanfall von  Zalewski hereingefallen waren.

Im Penaltyschießen traf Loney entscheidend zum 3:2 für die Capitals. 

Caps-Coach Dave Cameron sagte entspannt: „Ich bin mit unserem gesamten Spiel zufrieden. Nur in der Verlängerung  waren wir ein wenig schlampig.“ Nicht gefallen hat ihm, dass der Check gegen Hartl nicht geahndet wurde: "In allen Ligen wollen sie solche Attacken weghaben. Auch hier sagen sie uns, dass das gepfiffen wird. Aber dann tun sie es nicht. Im kanadischen Junior-Hockey wäre das eine zehn-Spiele-Sperre."

Torschütze Julian Großlercher  freute sich über  seinen Treffer und den ersten Saisonsieg: „Wir waren nach dem verlorenen Finale extrem motiviert. Gegen den KAC zu gewinnen ist immer sehr gut.“

Wiens Freitag-Gegner Villach gewann sein Auftaktspiel gegen  Bozen überraschend mit 7:2. Tabellenführer ist Salzburg nach einem 5:0 in Dornbirn. Linz verlor bei Fehervar 0:1.

2. Runde:

Sonntag, 15.09.2019

 

 

Dornbirner EC - Red Bull Salzburg

0:5

 

(0:2,0:2,0:1)

Vienna Capitals - KAC

3:2

n.P.

(0:0,0:0,2:2 - 0:0,1:0)

VSV - Bozen

7:2

 

(2:1,3:0,2:1)

Znaim - Graz 99ers

3:6

 

(0:3,0:2,3:1)

15. Runde:

Fehervar - Black Wings Linz

1:0

 

(1:0,0:0,0:0)

Tabelle:

1.

Red Bull Salzburg

2

2

0

0

0

10:1

9

6

 

2.

Graz 99ers

2

1

1

0

0

8:4

4

5

 

3.

KAC

2

1

0

1

0

7:3

4

4

 

4.

VSV

1

1

0

0

0

7:2

5

3

 

5.

Vienna Capitals

2

0

1

1

0

4:4

0

3

 

6.

Fehervar

2

1

0

0

1

1:5

-4

3

 

7.

Dornbirner EC

2

0

1

0

1

2:6

-4

2

 

8.

HC Innsbruck

1

0

0

1

0

1:2

-1

1

 

9.

Black Wings Linz

1

0

0

0

1

0:1

-1

0

 

10.

Znaim

1

0

0

0

1

3:6

-3

0

 

11.

Bozen

2

0

0

0

2

3:12

-9

0

 

Kommentare