Don Jackson neuer Coach in Salzburg

Coach Don Jackson of Eisbaeren Berlin celebrates winning the German Ice Hockey League (DEL) trophy after victory against Koelner Haie in the fourth game of the best-of-five final series at the O2 Arena in Berlin April 21, 2013. REUTERS/Tobias Schwarz (GERMANY - Tags: SPORT ICE HOCKEY)
Der US-Amerikaner tritt bei EC Red Bull Salzburg die Nachfolge von Pierre Page an.

Am Sonntag haben die Berliner Eisbären nach sechs Jahren das Ende der Zusammenarbeit mit Donald Clint Jackson verkündet, am Montag präsentierte nun Red Bull Salzburg den US-Amerikaner als Nachfolger des zu EHC München abgewanderten Pierre Page.

Der Vertrag bei Salzburg ist mehrjährig ausgelegt, Details werden in den kommenden Tagen in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Trainer-Laufbahn

Don Jackson neuer Coach in Salzburg
APA9454960-2 - 14092012 - SALZBURG - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT SI - Head Coach Pierre Pagé (Red Bull Salzburg) während derEishockey Bundeliga-Begegnung EC Red Bull Salzburg - HC TWK Innsbruck am Freitag, 14.September 2012, in Salzburg APA-FOTO: KRUGFOTO
Der 56-jährige Jackson begann seine Trainerkarriere 1989 in der ECHL bei den Knoxville Cherokees, 1991 folgte das erste NHL-Engagement als Assistant-Coach bei Quebec Nordiques - gemeinsam mit Page als Head-Coach.

Nach Trainerstationen u.a. bei den NHL-Klubs in Pittsburgh, Chicago und Ottawa wechselte der aus Minneapolis stammende Jackson in der Saison 2004/2005 nach Berlin und assistierte vorerst Page.

Nach zwei Jahren als Trainer bei den DEG Metro Stars kehrte er 2007 nach Berlin zurück, wo er Page ablöste. Mit den Eisbären holte "Don" Jackson fünf deutsche Meistertitel, 2010 führte er die Mannschaft zum Sieg in der European Trophy.

Spieler-Laufbahn

Als Spieler absolvierte Jackson 315 NHL-Einsätze für die Minnesota North Stars, Edmonton Oilers und New York Rangers. 1984 gewann der Defensivspieler an der Seite von Wayne Gretzky, Paul Coffey und Mark Messier den Stanley-Cup, im Jahr darauf holte er ihn mit den Edmonton Oilers.

VSV verpflichetet Fraser

Der Villacher SV hat sich indes mit dem 31-jährigen Curtis Fraser im Angriff verstärkt. Der Kanadier spielte in der ECHL und der AHL, ehe er in Europa erst in Cortina und zuletzt für Zagreb in der EBEL scorte. Er kann als linker und rechter Flügel eingesetzt werden. Curtis übersiedelt mit seiner Frau Erin und dem vierjährigen Sohn Carden in die Draustadt.

Kommentare